Am „Justus“ werden derzeit 10 Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Auf Basis der neu entwickelten Trainingsphilosophie Deutschland des Deutschen Fußball-Bundes wird das Projekt des Heranführens junger Menschen an die Trainertätigkeit in Form der Junior-Coach-Ausbildung gefördert. Das Justus-von Liebig Gymnasium führt diese Trainerausbildung nunmehr im elften Jahr in dieser Form – also im Rahmen des Sportunterrichts der Oberstufe als ein Projekt-Seminar – durch, seit diesem Schuljahr organisiert von Julian Dankel, der das Seminar von Lukas Wolf übernommen hat.

Unter der Leitung von DFB Stützpunkttrainer Alexander Böhm ist es das oberste Ziel der 40-stündigen Ausbildung, die Jugendlichen schnellstmöglich als ehrenamtliche Trainer in die Vereine zu bringen, um dort zum einen dem zunehmenden Mangel an ehrenamtlichen Vereinsmitarbeitern entgegenzuwirken und zum anderen das Fußballangebot sowohl qualitativ als auch quantitativ zu verbessern.

Bereits seit dem Saisonbeginn im Sommer 2025 haben die 10 Jugendlichen begonnen, ihre ersten Trainererfahrungen in verschiedenen Vereinen der Region (TSV Neusäß, TSV Leitershofen, TSV Täfertingen, SV Ottmarshausen sowie SV Cosmos Aystetten) zu sammeln und selbst Kindern bzw. Jugendlichen den Spaß am Fußball zu vermitteln. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen kooperierenden Vereinen, die das Zustandekommen dieses Projekts wiederum erst ermöglichen!

Zusätzlich werden die Coaches an einem Nachmittag im Frühjahr 2026 einen Einblick in die Arbeit des Nachwuchsleistungszentrums des FC Augsburg erhalten, wobei ihnen zunächst das sportliche Konzept des FCA sowie der FCA Fußballschule vorgestellt werden, sie einen Rundgang durch die Anlage und die neuen Räumlichkeiten unternehmen sowie zudem bei einer Kadermannschaft eine Trainingseinheiten beobachten und analysieren können.

In den nächsten Monaten werden die Junior-Coaches außerdem im Rahmen des Wahlunterrichts Fußball für die 5.–6. Jahrgangsstufe am Justus-von-Liebig-Gymnasium zum Einsatz kommen und so auch hier einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt des Schullebens leisten.

Artikel / Foto: Julian Dankel