Die Muskiklehrer
OStR Stefan Kellermann: Orchester
StRin Virginia Götze: Jazzband und Percussiongruppe
OStRin Veronika Wersin: Chorklassen, Großer Chor, Kammerchor, Unterstufenchor, Fachbetreuung
Ensembles:
Unterstufenchor
Am Beginn der Chorlaufbahn am Justus-von-Liebig Gymnasiums steht das Singen im Unterstufenchor. Etwa 40 Kinder treffen sich wöchentlich eine dreiviertel Stunde und trainieren die Grundlagen für das Chorsingen, machen Stimmübungen, lernen richtiges Atmen und gemeinsames Absprechen. Der Spaß am Singen steht immer im Mittelpunkt, und so reicht das Repertoire von lustigen, einfachen Liedern bis hin zu anspruchsvollen dreistimmigen Sätzen. Die Mühe der Kinder wird belohnt durch die erfolgreichen Auftritte und das Erleben von Gemeinschaft in den Chorproben.
Großer Chor
Im großen Chor singen regelmäßig 50 bis 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12. Für die Schüler, die meist bereits im Unterstufenchor gesungen haben, ist es nun besonders reizvoll, ein gemischter Chor mit richtigen Männerstimmen zu sein und nicht mehr „nur“ ein Kinderchor.
In der schulisch fordernden Zeit der Mittelstufe erfüllt für viele Jugendliche das Singen außerdem die Funktion, Stress und Anspannung abzubauen. Gesungen wird eine Mischung aus Unterhaltungsmusik und klassischem Repertoire.
Traditionell singen die Frauenstimmen auch immer ein zusätzliches eigenes Stück aus der Frauenchorliteratur.
Kammerchor
Der Kammerchor des Justus-von Liebig-Gymnasiums besteht schon seit Jahrzehnten. In ihm singen die ambitionierten und leistungsstarken jungen Sängerinnen und Sänger.
Dabei zählt nicht das Alter, sondern die musikalische Erfahrung und stimmliche Qualität.
Im Kammerchor werden Jazzstandards gesungen, und es wird vor allem auch die Alte Musik, d.h. die klassische Vokalpolyphonie der Renaissance gepflegt. Der Kammerchor ist ein Beispiel dafür, was musikalisch geleistet werden kann auch am nicht- musischen Gymnasium.
Das Ensemble hat immer wieder die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen und sich musikalisch fortzubilden.
Orchester
Das Orchester des Justus – von – Liebig – Gymnasiums steht allen Instrumentalisten offen, die gerne in Gemeinschaft musizieren. In aller Regel hat man bereits nach einem Jahr Instrumentalunterricht die nötigen Grundlagen erlernt, um im Orchester mitspielen zu können. Das Repertoire erstreckt sich über Werke aus mehreren Jahrhunderten und wird immer dem Leistungsstand der Spieler angepasst.
Das Spielen im Orchester ist eine hervorragende Möglichkeit, zu einer Gemeinschaftsleistung beizutragen, ohne sich als Person oder die Eigenheiten seines Instruments aufgeben oder verleugnen zu müssen. So werden Konzentration, Disziplin, Eigenverantwortung, aber auch Teamfähigkeit trainiert und gefördert. Bei den wöchentlichen eineinhalbstündigen Proben kommt die Freude an der Musik und der Spaß am gemeinsamen Musizieren jedoch nicht zu kurz; Konzerte und Probentage verstärken diese zusammenschweißende Wirkung noch weiter.
Folgende Instrumente können in das Orchester aufgenommen werden: Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Schlagwerk, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass. Über Nachwuchs würden wir uns sehr freuen; herzliche Einladung!
Stefan Kellermann
Jazz @ Justus-von-Liebig-Gymnasium
„Thank you for the music“ – mit diesen Worten verabschiedete sich die Jazzband in Zusammenarbeit mit dem großen Chor am Ende des Schuljahres 2011/12 von seinem langjährigen Leiter OStR Reinhold Bauer. Seit dem darauffolgenden Schuljahr wird die Bigband des Gymnasiums nun von StRin Virginia Götze geleitet. Auf dem Programm stehen neben bekannten Pop-
Geprobt wird immer Mittwoch nachmittags, in einer sowohl konzentrierten als auch entspannten Atmosphäre – das sehen auch die Bandmitglieder so: „Jazzband ist chillig, da es Spaß macht, mit netten Leuten zusammen zu sein.“
Für die Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 ist es eine anspruchsvolle Aufgabe, die Rhythmen und Phrasierungen des Jazz zu erlernen. Doch gerade in einer lockeren und lustigen Runde ist die Motivation besonders groß, neue Stücke einzustudieren, zumal sich von Woche zu Woche ein Fortschritt im Klang feststellen lässt. „Nur 1 ½ Stunden Probe in der Woche und man kann sich nicht vorstellen, was dabei rauskommt!“, so die Aussage eines begeisterten Schülers.
Ebenso sagen die Schüler, dass es ihnen wichtig ist, gemeinsam mit anderen zu musizieren, weil dabei „ ein ganz neuer Klang entsteht – anders als wenn man alleine spielt!“ Dem entsprechend steht im Zentrum der Probenarbeit allezeit das Motto „Jazz macht Spaß“, ganz im Sinne von Leonard Bernstein: „Jazz ist Freude am Spiel und deshalb Unterhaltung im besten Sinne.“
Ist ein Stück am Ende aufführungsbereit, kann man die Schüler der Bigband für jeden Unsinn gewinnen – dann werden beim Weihnachtskonzert zu „Jingle bell Rock“ auch schon mal die Nikolausmützen ausgepackt.
Percussion-Gruppe
Der Begriff „Percussion“ beinhaltet zunächst alle Schlaginstrumente. In dieser Gruppe verwenden wir jedoch nicht nur die gängigen Instrumente dieser Familie, wie z.B. Schlagzeug, Congas, Bongos, Maracas, Claves, Cowbell, Shake egg etc. sondern funktionieren auch Gebrauchsgegenstände zu Musikinstrumenten um. Dabei müssen auch schon einmal Kochtöpfe, Trittleitern, Besen, Bälle und Ähnliches herhalten.
Erste Ergebnisse dieser Gruppe waren beim Weihnachtskonzert 2012 ein „Klassenzimmer-
Neben den Shows bekannter Ensembles wie der „Blue Man Group“ oder „STOMP“, welche sich die Percussion-
Link zur Chorklasse
Klassenunterricht
Musikunterricht soll lebendig sein!
Im Musikunterricht am Justus-von-Liebig-Gymnasium wird Wert darauf gelegt, dass Kinder und Jugendliche solide Basiskenntnisse im Fach Musik erwerben. Dabei werden möglichst viele Inhalte praktisch durchgenommen, d.h. durch Singen und Musizieren von den Schülerinnen und Schülern erprobt und begriffen. Das Ziel für uns Musiklehrer ist es, Schüler für Musik zu interessieren und ihnen den bereichernden Wert für ihr Leben jetzt und später zu vermitteln. Angebote, wie P-Seminare in der Oberstufe oder Konzertbesuche und Theaterworkshops zum Thema Oper sollen zusätzlich zum Unterricht dazu motivieren, später selbst einmal musikalisch aktiv zu werden oder auch ein Konzert zu besuchen.
bitte hören... wunderbar!
Schweben von Johanna Mayer
Letter to God von Charlotte Timnik
Home von Cara Kohler