Deutsch – Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 6. Klassen

Der Vorlesewettbewerb wird jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufen durchgeführt und ist seit Jahren auch an unserer Schule eine feste Tradition.

Diese traditionsreiche Leseförderungsaktion möchte Kinder dazu ermuntern, sich mit Kinder- und Jugendliteratur zu beschäftigen und Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren und, ebenso wie das gegenseitige Zuhören, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln. Kinder können die Erfahrung machen, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten, aber auch, dass Lesen und Vorlesen die Phantasie anregt und neue Welten eröffnet.

Teilnehmen am Wettbewerb können alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Dabei werden zunächst die besten Vorleserinnen und Vorleser einer Klasse ermittelt (je zwei Klassensieger), aus denen in der nächsten Runde der Schulsieger hervorgeht, der die Schule dann beim Kreis- bzw. Stadtentscheid. Der Schulentscheid findet am Justus-von-Liebig-Gymnasium immer Anfang Dezember als Abendveranstaltung für alle interessierten Schüler, Eltern und Lehrer statt.

zurück