Generalsanierung

Vision 2025: Visualisierung des generalsanierten Justus-von-Liebig-Gymnasiums.

Die Gegenwart: Justus 2022

Von Sommer 2022 bis Frühjahr 2025 wird das Justus-von-Liebig-Gymnasium generalsaniert. Für die Dauer der Generalsanierung unseres Stammhauses dient das ehemalige Gebäude des Beruflichen Schulzentrums Neusäß als unser Interimsquartier. Damit sind wir sehr zufrieden, denn hier sind wir in einem vollwertigen Schulhaus in gutem Zustand untergebracht. Anders als bisher haben wir eine flächendeckende WLAN-Versorgung. Jede Menge Pflanzen finden sich in der Pausenhalle und andernorts. Das Grün rund ums Haus ist äußerst abwechslungsreich und zudem üppig. Unser Justus ist geradezu eingewachsen. Ja, alles ist kleiner, kompakter als im bisherigen Justus, aber auch kuscheliger. Im Interimsquartier werden wir uns einrichten und eine schöne Schulzeit erleben. Irgendwann wird es uns vermutlich sogar schwerfallen, wieder auszuziehen und in das generalsanierte, quasi neue Stammhaus zurückzuziehen. Freuen wir uns also auf drei schöne Jahre als Vorstufe zu einer noch schöneren Zeit im künftigen Justus.

Nachfolgend ein paar Impressionen unseres Interimsquartiers: eine vollwertige, gut ausgestattete Schule.

  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image

.

Die Zukunft: Justus 2025

Der Landkreis Augsburg als unser Sachaufwandsträger investiert über 60 Millionen Euro, um uns ein topmodernes Schulgebäude zu Verfügung zu stellen. Die bestehende 2-fach-Sporthalle samt Mensa wird abgerissen, es entsteht ein Neubau mit 3-fach-Sporthalle und neuer Mensa.

Salutogenität, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielen dabei eine wichtige Rolle. Sowohl der Neubau als auch das Bestandsgebäude werden als Effizienzgebäude nach dem bestmöglichen Standard geplant und ausgeführt. Beispielsweise wird auf der Südseite des Schulgebäudes eine große PV-Anlage errichtet. Der erzeugte Strom wird direkt in den beiden Gebäuden genutzt und nicht ins Stromnetz eingespeist, außer an den Wochenenden, wenn der Strombedarf der Schule gering ist.

Ferner werden sämtliche Klassenräume mit dezentralen Lüftungsgeräten mit einer hohen Wärmerückgewinnung ausgestattet. Dadurch erhalten sie immer frische, gefilterte Luft, die nicht nur hygienisch, sondern auch pollenfrei ist. Zudem wird es in jedem Klassenraum einen CO²-Fühler geben, welcher die Luftqualität überwacht. Unsere Schülerinnen und Schüler werden aufmerksamer und konzentrierter dem Unterricht folgen können, weil die Luft im Klassenzimmer niemals “verbraucht” sein wird und Störungen durch Lärm von draußen vermieden werden können, da die Fenster nicht aufgemacht werden müssen, um zu lüften. Freilich werden die dezentralen Geräte nur dann im Betrieb sein, wenn auch Unterricht ist, um maximal energieeffizient zu sein.

Die Fassade der Schule wird aus vorgefertigten „gedämmten Holzkästen“ (TES-Elemente) ertüchtigt. Die Verkleidung der Fassade erfolgt mit Faserzementelementen. Diese bestehen aus Holzzellulose, Sand, Kunstfasern, Wasser und Zement und sind nicht brennbar. Die Fensterkonstruktion wird aus Holz, die äußeren Deckschalen wegen der Haltbarkeit und der wenigen Pflege aus Aluminium  sein. Die Fenster erhalten eine Dreifachverglasung.

Die Tragkonstruktion der Mensa und Sporthalle wird aus Holzbindern errichtet, weil Holz als regeneratives Material CO2 bindet und weniger Energie als Beton benötigt. Die Fällung der Bäume rund um das Bestandsgebäude, die für die Durchführung der Baumaßnahmen unvermeidlich sind, wird durch eine Neubepflanzung zu 100% kompensiert werden.

Wir freuen uns auf unsere Zukunft in einem der modernsten Schulgebäude der Region!

Nachfolgend ein paar Impressionen von den Bauarbeiten: es geht voran mit unserem Stammhaus!

  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image