News

Workshop Songwriting mit “Benni Benson”

„Ich kann für etwas wirklich brennen, ohne zu schwitzen Kann mich wie eine Million fühlen, ohne sie zu besitzen…“ (Was ich alles kann; Benni Benson) Freitagnachmittag – gute drei Stunden Workshop des P-Seminars „Songwriting“ mit dem Augsburger Gitarrenlehrer, Vollblutmusiker und Singer-/Songwriter Benjamin Rademann alias Benni Benson. Ehrlich gesagt braucht es für diesen Zeitpunkt nach einer…

Augsburger Schulskimeisterschaften 2020

Augsburger Schulskimeisterschaften 2020 – ein schneereicher, nasser, windiger aber SEHR ERFOLGREICHER Tag für die Justus Skifahrer*innen. Ein großes Kompliment an die neunzehn Ski-Rennläuferinnen und Ski-Rennläufer, die für das Justus-von-Liebig-Gymnasium gestartet sind. Trotz schwieriger Pistenverhältnisse, Wind, Schnee und großer Konkurrenz (schließlich waren 201 Teilnehmer aus dem Großraum Augsburg am Start) konnten alle Justus Sportler*innen ihren Lauf…

Französisch-Vorlesewettbewerb der 7. Klassen 2020

Auch in diesem Schuljahr nahmen alle Französischschüler der 7. Klassen am schulinternen Vorlesewettbewerb teil. Anschließend traten die Klassensieger gegeneinander an und lasen einen vorbereiteten sowie einen unbekannten Text vor. Chapeau oder Hut ab vor dieser Leistung im zweiten Lernjahr! Das Foto zeigt die diesjährige Schulsiegerin Sophie Schäfer, Klasse 7a und Melis Han, ebenfalls 7a, die…

Sevillanische Praktikantin im Spanischunterricht

Durch das Projekt „Schule International“ des Akademischen Auslandsamts der Universität Augsburg ist derzeit Meryanne de la Rosa Charris zu Gast am Justus. Die Germanistikstudentin aus Sevilla mit kolumbianischen Wurzeln absolviert ein Auslandssemester an der Universität Augsburg und war sofort interessiert: „Da ich noch nicht weiß, ob ich nach meinem Studium an einer Schule arbeiten möchte,…

Viele Wege führen zum Abitur – der beste ist das Gymnasium!

Der Informationsabend für die Einführungsklasse zeigte Schüler*innen aus den Abschlussklassen von Real-, Mittel- und Wirtschaftsschulen und deren Eltern einen inzwischen häufig gewählten Weg. Mit der Mittleren Reife und einem pädagogischen Gutachten ist der Eintritt in die Einführungsklasse möglich – in dieser wird auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet. Mehrere Schüler*innen, die momentan die Einführungsklasse besuchen bzw.…

Ratzfatz und das Geheimnis des Brutzelpratz

Etwas ist unheimlich in der Stadtbücherei. Bücher bewegen sich und fallen ohne Grund zu Boden. Anja und Luca wollen dem Spuk auf den Grund gehen und stoßen auf ein Geheimnis, das niemand für möglich gehalten hätte.* Spannung pur und viel zu lachen gab es bei der Autorenlesung mit Herrn Peter Dempf am 29. November 2019.…