News

Chorfahrt in die Schweiz–Alte Musik St. Gallen

Die Initiative “Alte Musik St. Gallen” bietet als Konzertzyklus ein einzigartiges Programm an. Am 03.03. 2024 sollte nun der krönende Abschluss der Konzertreihe stattfinden und unser Schulchor bekam durch die kompetente Organisation Frau Wersins, die einzigartige Gelegenheit, den renommierten Vokalensembles “La Compagnia del Madrigale” und “PER-SONAT” zu lauschen und einige gesangliche Methoden zu verinnerlichen. Unter…

SchulKinoWochen: „Kannawoniwasein” im Liliom

Am Freitag, den 15. März, besuchte die Klasse 5b im Rahmen der SchulKinoWochen eine Vorstellung im Liliom-Kino. Gezeigt wurde der Kinderfilm „Kannawoniwasein” des Regisseurs Stefan Westerwelle, der auf dem gleichnamigen Roman von Martin Muser beruht. Die 5b klatschte kräftig Applaus nach dem kurzweiligen und lustigen Film. Das Besondere war nämlich, dass der Produzent des Films,…

Der Sporttest der Bayerischen Polizei am Justus

„Puh, ganz schön anstrengend!“ Dieser Satz ertönte am 14.03.24 immer wieder durch die Sporthalle, als die Polizei im Sportunterricht der 10. Jahrgangsstufe zu Gast war. Der Grund des Besuchs war zum Glück weder eine Strafanzeige noch sonst etwas Schlimmes, sondern absolut positiv. Das Justus wurde vom Polizeipräsidium Schwaben Nord ausgewählt, als Modellschule den Sporttest der…

Gib Gas! – JuniorScienceOlympiade 2024

Bei der Aufgabenrunde der 21. JuniorScienceOlympiade 2024 drehte sich alles um das Thema Gas. Veränderungen in der Luft wurden sichtbar gemacht, der Unterschied zwischen Sprudelwasser und Leitungswasser erforscht sowie Hefen beim Arbeiten zugeschaut. Die JuniorScienceOlympiade ist ein bundesweit durchgeführter Schülerwettbewerb, der in einem vierstufigen Auswahlverfahren die sechs besten Schülerinnen und Schüler bis zu einer Altersgrenze…

Erfolge beim Regionalwettbewerb von “Jugend forscht”

Beim Regionalwettbewerb von “Jugend forscht” erreichte Moritz Paprotta den 3. Platz in der Kategorie Technik mit “Botanic warden”, einem System zur automatischen Bewässerung und Düngung von Zimmerpflanzen. Anastasios Arvanidis erhielt den Sonderpreis VDI mit “Intremens”, einer Hilfe für Patienten mit Handzittern, z.B. Parkinson, um Besteck wackelfrei benutzen zu können. Die Schulgemeinschaft gratuliert den beiden herzlich…

Unsere SMV gestaltet das Schulleben engagiert mit!

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 23/24 war die SMV mal wieder fleißig. Es startete mit dem SMV- und Klassensprecherseminar in Violau, in welchen wir uns unserer Aufgaben noch einmal bewusst wurden und unsere diesjährigen Pläne besprachen. Unter anderem diskutierten wir auch das neue DSM (Smartphone und Tablet) Konzept. Es begann dann mit der Nikolaus Aktion,…