News

Exkursion Umwelt-AK nach Diedorf

Am 18. Dezember 2019 besuchte der Umwelt-AK unter der Leitung von OStRin Elisabeth Dempf das Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf. Sechs Schülerinnen aus der 6. und 8. Jahrgangsstufe informierten sich bei OStD Günter Manhardt über das dortige Mülltrennsystem. Beeindruckt von der Sauberkeit in Klassenzimmern und Aufenthaltsräumen berichteten sie im Anschluss OStD Stefan Düll von ihrer Exkursion und…

Wir werden die Früchte unserer Handlungen in jedem Fall ernten!

Im Rahmen des interreligiösen Lernens nehmen die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums an Kirchenführungen teil, sie besuchen die Augsburger Synagoge und auch eine Moschee. Nun hatte die 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, einem echten buddhistischen Mönch zu begegnen: Acharya (Titel eines hohen Gelehrten der buddhistischen Studien) Tenzing Wangpo, der bereitwillig auf die – belanglosen bis tiefgründigen…

61. Vorlesewettbewerb 2019/2020: Maximilian Föhn ist Gewinner des Schulentscheids am Justus-von-Liebig-Gymnasium

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörerinnen und Zuhörern weckten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs. Den Wettbewerb für sich entscheiden konnte schließlich der Sechstklässler Maximilian Föhn, welcher mit seiner Leseleistung sowohl in der ersten (vorbereiteter…

Charlie Brown – Profi-Basketballer am Justus

Durch eine Kooperation mit den TOPSTAR Kangaroos der TSG Stadtbergen war es auch in diesem Jahr möglich, dass mehrere Sportgruppen des Justus Basketball-Trainingseinheiten mit einem Profi-Spieler absolvierten. Charlie Brown beeindruckte dabei nicht nur durch sein sportliches Können, sondern zog die Schülerinnen und Schüler auch dadurch in seinen Bann, dass das gesamte Training auf Englisch stattfand.…

1242 Euro für Löwenmut!

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ hat das Justus-von-Liebig-Gymnasium sich auch heuer an der Weihnachtsaktion der Neusäßer Schulen beteiligt. Die Plätzchen-, Marmeladen- und Dekospenden der Eltern wurden von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a, 5b und 6b sowie den Mitgliedern des AK Eine Welt auf dem Weihnachtsmarkt Neusäß verkauft. Der Erlös geht an das Kinderhospiz…

Schüler*innen des Justus sammeln für die Wärmestube.

Nahezu überstürmt wurden wir an unserem Spenden-Sammelstand. Unzählige Schüler*innen und Lehrer*innen brachten uns Spenden für die Wärmestube Augsburg – von Lebkuchen über Zahnpasta, Gesichtsmasken und Duschgels bis hin zu Winterschuhen und warmen Pullovern war alles dabei! Für diese überwältigende und berührende Spendenbereitschaft bedanken wir uns bei allen ganz herzlich! Niemals hätten wir mit solch großen…