Chorklasse

Zitate

„Ich bin in die Chorklasse gekommen, weil ich Musik mag. Das Lied Ave Maria gefällt mir am besten.“
 Quynh Hoang
„Beim Singen bin ich froh“
 Lea Kruger
„Beim Singen kann ich meine Gefühle zeigen. Danach fühle ich mich oft besser.“
 Amelie Bröll
„In der Chorklasse halten wir fast immer zusammen“
 Aron Loew und Nina Weidemeier

Chorklassen am Justus-von-Liebig-Gymnasium!

Seit 2009 gibt es am Justus-von-Liebig-Gymnasium Chorklassen und mit den Chorklassen wurde im Fach Musik viel bewegt. Das Unterrichtsangebot „ Chorklasse“ bedeutet besondere Förderung im Fach Musik, da die Chorklasse den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, im normalen Klassenunterricht Chorarbeit zu erleben. Das Schulleben wird vielfach mitgestaltet durch das Engagement der Chorkinder und jedes einzelne Kind profitiert auf vielfache Weise: sein Selbstbewusstsein entwickelt sich, der Umgang in der Gemeinschaft wird geübt, Freundschaften werden geschlossen, Musik kennengelernt. Auch Leistung und Disziplin werden eingefordert und positiv bei Auftritten erlebt. Die Chorklasse nimmt bei den Schulkonzerten teil, hat aber auch selbständige Projekte, bei denen soziales Engagement und musikalische Weiterentwicklung gleichermaßen stattfinden. Regelmäßig traten die Kinder in der Vergangenheit während des Christkindlesmarktes im Augsburger Rathaus auf oder im Westheimer Seniorenheim. Highlight der Auftritte war im Jahr 2011 ein Konzert in München, das der Bayerische Rundfunk aufzeichnete und sendete. Jedes Jahr gibt es neue Möglichkeiten, sich in Schule und Gesellschaft einzubringen und kulturell zu engagieren.

Am wichtigsten jedoch sind der Spaß am Singen und der körperliche und emotionale Ausgleich zu den „kopflastigen“ Fächern!

Was aber ist genau eine Chorklasse? Was wird durchgenommen? Wer kann mitmachen? Lesen Sie die untenstehende Rubrik und freuen Sie sich auf unseren Infoabend. Dort werden Sie umfassend informiert.
Veronika Wersin

Was ist eine Chorklasse?

Eine Chorklasse unterscheidet sich zunächst nur im Musikunterricht von einer „normalen“ 5. Klasse. Die Chorklasse hat in der 5. Klasse einen 3-stündigen, praxisorientierten Musikunterricht. In der 6. Klasse sind es nur noch zwei Stunden in der Klasse und eine Stunde Unterstufenchor.

Singen, der Umgang mit der eigenen Stimme steht im Vordergrund des Musikunterrichts. Die Lehrplaninhalte werden auf das Wesentliche reduziert und fast immer praktisch durchgenommen. Geeignet für die Chorklasse ist jedes Kind, da keine musikalischen Vorkenntnisse nötig sind. Spaß am Singen sollte vorhanden sein.

Die Chorklasse läuft über zwei Jahre, d.h. in der 5. und 6. Klasse.

 

Warum sollte ich mein Kind in die Chorklasse anmelden?


Musik erleben

Der größte Teil unseres musikalischen Denkens und Vorstellens vollzieht sich über die Stimme.
Wer Musik selbst macht, kann auch Musik begreifen.
Musiktheorie ist kein Selbstzweck.


Singen fördert die Persönlichkeitsentwicklung

Beim Singen stellt sich ein umfassenderes Körperbewusstsein ein.
Durch Singen lassen sich Gefühle ausdrücken.


Gemeinsam sind wir stark

Gemeinsames Singen fördert das Miteinander und das soziale Klima in einer Klasse.
Gemeinsame Konzerterlebnisse machen Spaß.
Die Schule wird aktiv mitgestaltet.


Den ganzen Menschen fördern

Singen fördert kognitive, kreative, emotionale und ästhetische Fähigkeiten.