Junge Musiker begeistern

Schüler des Justus-von-Liebig-Gymnasiums singen und spielen von klassisch bis zeitgenössisch.

Paolo Conte, der Altmeister der italienischen Liedermacher, ist der Meinung, Frauen verstünden nichts von Jazz. Für wen das sicher nicht gilt, ist Virginia Götze, Leiterin der Jazzband Lazy Tones des Justus-von-Liebig-Gymnasiums. Mit unvergleichlichem Swing und sicheren Solisten sorgte die Band für den heißen Abschluss des diesjährigen Weihnachtskonzerts der Schule in der Neusässer Stadthalle. Die war mit knapp 600 Gästen fast vollständig besetzt.

Ihre Klasse zeigte die Jazzband unter anderem mit dem Joe Garland-Stück „In the Mood“, weltbekannt in der Version von Glenn Miller. Wobei die jungen Musiker durchaus mithalten konnten. Den Anfang des Konzerts hatten die hellen Singstimmen der Chorklassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe gemacht. Weihnachtliche Klänge wie „Stern über Bethlehem“ oder „Maria durch ein Dornwald ging“ hatte Chorleiterin Veronika Wersin mit ihnen eingeübt. In diesem Jahr waren die Chorklassen übrigens schon mit einem Auftritt auf dem Augsburger Christkindlmarkt zu Besuch. Und auch die Chorklasse der Jahrgangsstufe sieben, ist gefragt: Sie bildet den Chor für das Neusässer Musical „Ein Tropfen Zeit“, das in der Vorweihnachtszeit ebenfalls in der Stadthalle aufgeführt wurde. Den Schluss des Musicals „Kommt, wir machen alles anders“ präsentierten sie nun auch auf dem Schulkonzert.

2014 Dezember Weihnachtskonzert Chorklassen Jgst. 5/6

2014 Dezember Weihnachtskonzert Chorklassen Jgst. 5/6

Und das Justus-von-Liebig-Gymnasium hat noch weitere Chöre zu bieten, allesamt geleitet von Veronika Wersin. Der Unterstufenchor bezauberte unter anderem mit „My favourite things“ von Richard Rogers und der Kammerchor sowie der Große Chor mit zwar durchaus adventlichen Liedern wie „Cantar!“ oder „Veni Emanuel“, die aber angenehmerweise weniger abgehört sind als viele andere Klassiker der Vorweihnachtszeit.

Dass Percussiongruppen nicht nur auf Trommeln rumschlagen, hat wiederum Virginia Götze mit ihren Schülern bewiesen. Da reichte auch eine Keksdose aus Blech, um den Sprechgesang des „Weihnachtskanons“ zu untermalen. Ganz besondere musikalische Akzente setzte schließlich Stefan Kellermann, der das Kammerorchester des Gymnasiums leitet. Auch seine Gruppe wagte sich mit dem Allegretto aus der berühmten zeitgenössischen Streichersuite „Palladio“ von Karl Jenkins an ein anspruchsvolles Musikstück, in dem die jungen Musiker konzentriert ihr Können zeigen konnten.

Anregende eineinhalb Stunden präsentierten die Musiker ihrem Publikum, das sich immer stärker begeisterte und schließlich mit „I’m dreaming of a White Christmas“ als Zugabe belohnt wurde. Schulleiter Stefan Düll bedankte sich bei den engagierten Musiklehrern. Die Spenden, die an diesem Abend zusammenkamen, sind nicht wie sonst für die Fachschaft Musik bestimmt. Sie kommen der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ zugute, um damit Opfer der Ebola-Epidemie in Westafrika zu unterstützen.

 

Jana Tallevi