Die Freigabe des Bayern-Tickets für Schulfahrten ab 8 Uhr fordert der Justus-Elternbeirat.
Vorsitzender Frank Rindle erläutert: “Das Bayernticket, mit dem fünf Personen einen Tag lang quer durch Bayern fahren können, ist eine tolle Sache. Scheint auch wie gemacht für Schulfahrten (Wandertage, Exkursionen, Studienfahrten), wenn da nicht eine kleine Einschränkung wäre: Gültig erst ab 9 Uhr. Wenn man das mit dem aktuellen Fahrplan in Verbindung bringt, bedeutet das bspw. dass eine Fahrt von Neusäss nach Nürnberg nicht um 8:24, sondern erst um 9:48 angetreten werden kann. Die Ankunft in Nürnberg erst um 12:48 Uhr, statt um 10:11 Uhr macht das Bayernticket somit uninteressant.”
Daher tritt der Elternbeirat ein für eine kleine Ausnahme für schulische Veranstaltungen mit entsprechendem Nachweis; Schulausflüge sollen von der o.g. Einschränkung ausgenommen werden. Dafür legte der Elternbeirat beim Schulfest im vergangenen Juli Unterschriftenlisten aus.
Diese 150 gesammelten Unterschriften wurden am Montag, den 09. November, der Landtagsabgeordneten Carolina Trautner übergeben.
Frau Trautner konnte von dem Anliegen begeistert werden: ‘Ich denke, dass die Bahn damit eher mehr als weniger Einnahmen hat, da sich die Schulen aktuell eher für einen Bus und gegen die Bahn entscheiden‘.
Dass auch der Bahnhof Neusäß und die Sicherheit der Schüler dort, ein Dauerthema des Elternbeirates sind, stieß bei Carolina Trautner ebenso auf Verständnis; sie wird sich der Thematik noch einmal annehmen.