Woher rührt eigentlich Masse? Einstein erklärte schon einen Teil durch seine berühmte Formel E = mc² jedoch nicht alles. Woher kommt nun der Rest und was hat das mysteriöse Higgs-Boson damit zu tun?
Diese und viele weitere brennende Fragen stellten 21 der interessiertesten Schüler aus den Physikkursen der Q11 im Rahmen einer Masterclass. Die Antworten auf ihre Fragen lieferten dabei vier Doktoranden des Max-Planck-Instituts für Physik aus München, die extra für diese Veranstaltung anreisten.
Themen waren zum Beispiel die Bestandteile der Materie, starke und schwache Kräfte zwischen subatomaren Teilchen und das Feld der Teilchenbeschleuniger – vor allem der größte Versuch, den die Menschheit je unternahm, der LHC in Genf.
Außer den Vorträgen der Experten, Nicolas Köhler und Dominik Krauss, und den Fragen der Schüler bestand die Möglichkeit, über eine speziell entwickelte Software an „echten“ Daten aus den Detektoren des ATLAS Experiments Berechnungen vorzunehmen und so unterschiedliche Teilchen nachzuweisen.
Marvin Klinger, Q11