Vom 19.02. – 23.02. fand im Rahmen des P-Seminars „Spanische Woche“ eine von den Seminarteilnehmern der Q11 organisierte Themenwoche statt. Dem Motto dieser Woche entsprechend wurden neben landestypischer Dekoration und Pausenverkäufen mit spanischen Tapas täglich weitere themenspezifische Aktivitäten für die gesamte Schulgemeinschaft angeboten.
Ein spanischer Schnupperkurs für Siebtklässler, musikalische Untermalung mit spanischen Liedern in der Pausenhalle, ein Quiz zu spanischen Festen und Traditionen mit tollen Preisen sowie eine baskische Sportstunde für die fünften Klassen vermittelten der Schulfamilie spanische Sprache und Kultur. In diesem Zusammenhang ist der Gastvortrag des Historikers Prof. Dr. Carlos Collado Seidel zum Thema: „Krisenherd Katalonien – Vergangenheit und Gegenwart eines politischen Konflikts“ als einer der Höhepunkte der Woche zu nennen. Prof. Collado Seidel bot interessante Einblicke in ein politisch hochaktuelles Thema für anwesende Schüler, Eltern und Lehrer.
Susan Yousefi mit Prof. Dr. Collado Seidel
In Zusammenarbeit mit dem Spanischtreff „Sol“ aus Augsburg bot das P-Seminar zudem zwei Workshops zu traditionellen spanischen Tänzen unter der Leitung von Marta Gomis und Zuleika Vargas Rodríguez an.
„Wir sind froh, dass alles so reibungslos funktioniert hat und von der Schulfamilie gut angenommen wurde, denn es steckt ja monatelange Arbeit in der Vorbereitung“, freuten sich Ferdinand Lorenz und Chiara Bankhofer, die Seminarleiter des P-Seminars.
Chiara Bankhofer, Q11
Katharina Hillenbrand