Am 28.4. fand in der evangelischen Kirche St. Andreas in Augsburg eine „geistliche Abendmusik“ statt, die vom Kammerchor und den Chorklassen zusammen mit der Sängerin Dobrochna Payer, dem Flötenensemble unserer Stimmbildnerin Cordula Ostertag und dem Organisten Michael Wersin gestaltet wurde. Für die Planung und Leitung war Veronika Wersin zuständig.
Die für unsere Schule neue Aktivität, ein rein geistliches Kirchenkonzert hervorzubringen, das innerhalb einer Orgelkonzertreihe dargeboten würde, war möglich, da der Kammerchor sich trotz des bevorstehenden Abituranfangs bereit erklärte, mitzumachen.
Das Programm wurde dann nicht nach der Festzeit innerhalb der Kirche ausgewählt, sondern in die von den Schülern der Chorklassen vorgeschlagenen Themen Morgen, Abend, Lob, Sorge und Friede aufgeteilt. Die einzelnen Gruppen trugen dazu, mal von der Empore, mal vom Altarraum aus, sowohl a cappella Stücke als auch von der Flötengruppe oder der Orgel begleitet Stücke mit Texten der jeweiligen Thematik vor. Die beinahe dreihundert Jahre alte Orgel war übrigens der Anlass für die ganze Konzertreihe gewesen, das Konzert des Justus-von-Liebig-Gymnasiums die Eröffnung der Reihe.
Die ruhige und konzentrierte Atmosphäre wurde auch noch intensiviert durch Gebete, die teilweise von den Schülern selbst angefertigt worden waren. Mitgearbeitet haben an diesem fachübergreifenden Projekt die Religionslehrer der Chorklassen Rowe, Beck, Kestel und Jakob. Am Ende war das außergewöhnlich aufmerksame Publikum begeistert von den schönen Chor- und Instrumentalwerken und bewegt von der Leistung aller Musizierenden.
Pfarrer Maiwald beschenkte die Chorklassen-Schüler mit Musiker-Bleistiften und spendierte die Getränke beim anschließenden Pizza-Ausklang für den Kammerchor.
Veronika Wersin