Wie können Schulpartnerschaften auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Lockdowns aufrechterhalten werden? Die Verantwortlichen in den USA und am Justus haben sich entschieden, einen virtuellen Austausch durchzuführen und so die langjährige Partnerschaft mit der Northwest Guilford High School aus Greensboro, North Carolina, auch in diesem Schuljahr zu pflegen. Von deutscher Seite nehmen zwölf Schülerinnen und ein Schüler der zehnten Klassen am Projekt teil. Mit einem bis zwei amerikanischen Austauschpartnern bearbeiten sie virtuell unterschiedliche Themenfelder aus den Bereichen „Alltagsleben und Traditionen“ und erhalten so einen umfassenden Einblick in das Leben ihrer ausländischen Mitschüler.
Leitfragen bzw. zu den einzelnen Themenbereichen relevante Aspekte werden in Sitzungen sowohl in Neusäß als auch in Greensboro erarbeitet und bilden im Anschluss die Grundlage für den Austausch zum Themenkomplex unter den Partnern. Regelmäßige gemeinsame Videokonferenzen mit der amerikanischen Austauschgruppe runden die Einheiten ab.
Das Auswärtige Amt unterstützt digitale Schulpartnerschaften mit dem Projekt „GAVE“ (German American Virtual Exchange), da auch online pädagogisch sinnvolle Austauschbegegnungen durchgeführt werden können: so wird die Maßnahme interkulturellen Austausch befördern, den Teilnehmern abseits von Klischees einen authentischen Blick auf das Leben US-amerikanischer bzw. deutscher Familien bieten und Freundschaften entstehen lassen, die die Pandemie überdauern.
Sabine Rowe und Katharina Hillenbrand für die Fachschaft Englisch