Die Internationale Biologie-Olympiade, kurz IBO, ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der vor allem der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II dient. Finanziert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Auch in diesem Jahr beschäftigten sich wieder naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler mit den anspruchsvollen Aufgaben des Wettbewerbs, die weit über den Unterrichtsstoff hinausgehen. An der ersten Auswahlrunde zur 32. Internationalen Biologie-Olympiade haben sich in diesem Jahr bundesweit 1493 Schülerinnen und Schüler beteiligt, davon konnten sich 679 für die zweite Runde qualifizieren, darunter der Justus-Schüler Daniel Schrettle, Q12.
In der ersten Runde mussten drei von vier offen gestellten Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie mit Hilfe von Fachliteratur gelöst werden. Die Inhalte der Aufgaben liegen dabei weit über dem Niveau des Schulstoffes. Die Anstrengung hat sich gelohnt, die zweite Runde ist erreicht.