Anstatt Zeiten digitalen Unterrichts zu beklagen, können diese auch für innovative Ideen sinnvoll genutzt werden und damit zu einer Bereicherung für die Lernenden werden. So halten Wechsel- und Fernunterricht unsere Schüler/innen der 6. Klasse keineswegs vom kontinuierlichen Französischlernen ab – im Gegenteil: Im Rahmen eines multimedialen Projekts erstellen die Sechstklässler/innen ihre eigenen e-books. Sie werden damit zur nachhaltigen Erweiterung ihrer Kompetenzen v.a. in den Bereichen Sprechen (Aufnahme von Audios), Schreiben, Lesen und dem Umgang mit digitalen Medien angeleitet (Einbetten von Videos, Links, Dokumente etc.). Die Freude an der französischen Sprache ist dabei stets vordergründig! Die Schüler/innen arbeiten im eigenen Lerntempo Woche für Woche an der individuellen Gestaltung ihres „petit livre“, sie halten Ereignisse fest, üben Grammatik, wenden im Unterricht Gelerntes an. Auf diese Weise leistet zeitgemäßer Fremdsprachenunterricht einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz. Das Projekt wird bis Ostern gehen, sodass jede/r sein/ihr persönliches e-book vom digitalen Französischunterricht durchblättern kann und positiv auf diese schwere, aber durchaus gewinnbringende Zeit zurückblickt.