BYOD-Klassen am Justus
Die beiden Säulen der Arbeit mit digitalen Medien in der BYOD-Klasse
Die Arbeit mit digitalen Medien in der BYOD-Klasse greift zwei wesentliche Aspekte, „Säulen“ genannt, auf. Diese beiden Säulen sind insbesondere wegen des Einsatzes eines digitalen Stifts (Erhalt der Handschrift!) und der Verfügbarkeit von Microsoft 365 umsetzbar.
Digitale Arbeitsorganisation zur Selbstverständlichkeit werden lassen |
Fachliche Lernprozesse bereichern und unterstützen |
Wodurch?
· Weitgehend papierloser Schüler (OneNote als digitales Schulheft)· Microsoft 365 und mebis als digitale Lern-, Kommunikations- und Kollaborationsplattformen· Bereitstellen von digitalem Material durch die Lehrkraft· Einfordern von digitaler Kommunikation und Kooperation |
· 4 K-Theorie des digitalen Lernens (Kreativität, Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken)· Stärkung der Eigenaktivität· Möglichst ein Projekt pro Fach, in dem ein digitales Produkt erstellt wird |
Mehrwert für die Schüler*innen
· Vorbereitung auf eine digitalisierte Arbeitswelt· Saubere Heftführung ohne „Zettel-Wirtschaft“ |
· Abwechslung und Motivation durch Vielfalt der Möglichkeiten· Individuelles Lernen (eigenes Tempo, Differenzierung) |
Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler…
· …legen Arbeitsergebnisse und Materialien strukturiert ab.· …beherrschen Techniken zum Durchsuchen ihrer digitalen Materialien.· …nutzen Cloud-Lösungen, um Arbeitsergebnisse von verschiedenen Geräten aus aufrufen und bearbeiten zu können.· …arbeiten gemeinsam an Dateien.
|
· …stellen fachliche Inhalte übersichtlich, sauber formatiert und – falls gewünscht – kreativ dar.· …nutzen Lernvideos gezielt.· …präsentieren Ergebnisse unter Verwendung von Präsentationssoftware.· …erstellen digitale Mindmaps.· …setzen Fachsoftware sinnvoll ein.· …verwenden Informationen aus dem Internet reflektiert.· ….. |
Technische Ausstattung:
Unsere Schule bietet:
-
freies WLAN im gesamten Schulgebäude
-
kostenlose Microsoft 365-Lizenz für alle Schülerinnen und Schüler
Die in der BYOD-Klasse genutzten Geräte müssen privat beschafft und finanziert werden. Generell stellen wir moderate Geräteanforderungen, teure Hardware ist nicht notwendig. Im Unterricht nutzen wir die BYOD-Geräte in erster Linie für Büroanwendungen, gelegentlich auch für einfache Bild- und Videobearbeitung. Rechenintensive Aktivitäten finden nicht statt. Im Detail können Sie unsere aktuellen Geräteanforderungen hier nachlesen.
Schüler*innen – Vorbereitung und Unterstützung
Die Schüler*innen erstellen ihre Hefteinträge weitgehend digital und nutzen dafür OneNote. Die Lehrkräfte möchten dabei sowohl die Stifteingabe als auch das Schreiben im 10-Finger-System einfordern. Letzteres erscheint im Schüleralltag zunächst zweitrangig, ist aber bei jeder Form der Erstellung eines Dokuments zur (öffentlichen) Weitergabe nach wie vor von großer Bedeutung.
Die Schüler*innen und ihre Eltern unterschreiben zu Beginn zwei Erklärungen:
-
Regeln und Hinweise für die Geräte
-
Spielregeln für den Unterricht
Das BayEUG bietet die Möglichkeit, Schüler*innen durch Beschluss des Schulleiters in eine Parallelklasse zu versetzen (Art. 86, Abs. 2, 3. Ordnungsmaßnahme). Diese Ordnungsmaßnahme soll bei fortgesetzter Nicht-Beachtung der Regeln eingesetzt werden. Auf diese mögliche Konsequenz wird im letzten Abschnitt der „Spielregeln für den Unterricht“ vorsorglich hingewiesen.
Im Rahmen sog. BYOD-Module werden die Schülerinnen und Schüler im ersten Schulhalbjahr der Jahrgangsstufe 8 im Umgang mit Standard-Software etc. geschult. Die BYOD-Module finden nachmittags in Form von Doppelstunden statt, wobei die BYOD-Klasse phasenweise in eine A- und eine B-Gruppe geteilt wird, welche im wöchentlichen Wechsel unterrichtet werden.
BYOD-Klassen – mittlerweile fest etabliert am Justus!
19/20 |
Einführung der BYOD-Klasse in Jgst. 8Eine Notebookklasse in Jgst. 9 |
20/21 |
Eine BYOD-Klasse in Jgst. 8Eine BYOD-Klasse in Jgst. 9Eine Notebookklasse in Jgst. 10 – Keine Fortsetzung des Konzepts im Schuljahr 21/22 |
21/22 |
Erstmals zwei BYOD-Klassen in Jgst. 8Eine BYOD-Klasse in Jgst. 9Eine BYOD-Klasse in Jgst. 10 |
Umzug ins Interimsgebäude / Beginn der Generalsanierung des Stammhauses
22/23 |
Zwei BYOD-Klassen in Jahrgangsstufe 8Zwei BYOD-Klassen in Jahrgangsstufe 9Eine BYOD-Klasse in Jahrgangsstufe 10 |
23/24 |
Zwei BYOD-Klassen in Jahrgangsstufe 8Zwei BYOD-Klassen in Jahrgangsstufe 9Eine BYOD-Klasse in Jahrgangsstufe 10Eine BYOD-Klasse in Jahrgangsstufe 11 |
Stand: 20.09.2023, Bs