Deutsch – Jugend debattiert

Die Debattierkünstler des Justus-von-Liebig-GymnasiumsJugend_debattiert_LOGO

Der Wettbewerb „Jugend debattiert“, der von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung getragen wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, wird seit dem Schuljahr 2000/2001 deutschlandweit ausgetragen. Am Justus-von-Liebig-Gymnasium wird der Wettbewerb seit dem Schuljahr 2005/2006 mit sehr großem Erfolg durchgeführt. In den achten und neunten Klassen wird eine Deutschschulaufgabe durch eine Debatte ersetzt, die nach im Unterricht besprochenen Regeln abläuft. Die Achtklässler debattierten in den vergangenen Jahren unter anderem zu der Frage „Soll Benimmunterricht an weiterführenden Schulen eingeführt werden?“ die Neuntklässler zur Frage „Soll Google Street View alle europäischen Großstädte erfassen?“ oder zur Frage „Soll ein Theaterbesuch an Schulen verpflichtend eingeführt werden?“ Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die durch ihre Erfahrungen mit „Jugend debattiert“ Freude an der Debattierkultur gefunden haben, können den Wahlkurs Rhetorik besuchen.

Jedes Jahr werden sowohl in der Sekundarstufe I (8. bis 10. Jahrgangsstufe) als auch in der Sekundarstufe II (11. bis 12. Jahrgangsstufe) Schulsieger ermittelt, die sich dann im Regionalwettbewerb mit den Schulsiegern anderer Gymnasien aus dem Umkreis messen. Bei erfolgreichem Bestreiten des Regionalwettbewerbs haben die Debattanten sogar die Möglichkeit in das Bayernfinale und schließlich in das Bundesfinale nach Berlin zu kommen.

Die Regeln, unter denen die Debatten stattfinden, können nachgelesen werden unter www.jugend-debattiert.de.

Seit Einführung des Wettbewerbs konnte das Justus-von-Liebig-Gymnasium bereits zahlreiche überregionale Preisträger stellen, wobei es drei Schülern sogar gelang bis ins Bundesfinale nach Berlin zu kommen: Hanna Starz 2008, Gregor Flosdorf 2009 und Anne Hilsberg 2011.

Hanna Starz qualifizierte sich im Bundeswettbewerb sogar für das Finale und errang dort vor einem hochkarätig besetzten Publikum den 2. Platz.

Auch wenn nicht alle Schülerinnen und Schüler so erfolgreich debattieren wie unsere Preisträger, profitieren alle Teilnehmer vom Erlernen des Debattierens – nicht nur für das Fach Deutsch.

Dr. Angela Nüsseler

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