Mathematik – Pluskurs

Wer schon einmal ein Rätsel durchschaut hat, fühlt sich irgendwie gut. Wenn sich ein Problem in einer einfachen Strategie auflöst, kommt es oftmals zu einem Aha-Effekt. Das funktioniert für alle: Für solche, die ‘mit Mathe nichts am Hut haben’, aber auch für solche, die glauben, in Mathe schon alles zu wissen.

Der Mathe-Pluskurs wurde zu Beginn des Schuljahres 2008/2009 von Frau Sandu gegründet und geleitet. Seit dem Schuljahr 2015/2016 hat Herr Kirscher die Kursleitung übernommen. Pro Schuljahr zählt er ca. 20 Mitglieder. Viele von ihnen sind unter den Wettbewerbssiegern zu finden.

Der Kurs verläuft gebündelt für die Jahrgangsstufen 6,7,8 und 9,10,11 in Projekten, die zu großen Teilen aus Schülerideen entstehen.

Zielgruppe:

Mathematisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der 6. – 11. Jahrgangsstufe

 

Zeit:

Der Kurs findet am Freitag, ca. 13.30-14.30 Uhr statt,
im 14-tägigen Wechsel die Jahrgangsstufen
6-8 bzw. 9-11
Ein genauer Terminplan wird den Teilnehmern ausgehändigt.

 

Ort:

Justus-von-Liebig-Gymnasium (Seminarraum)
Landrat-Dr.-Frey-Str. 4
86356 Neusäß
Tel. 0821/ 246410

 

Inhalte:

1) Beschäftigung mit Themen und Zusammenhängen, die über den Lehrplan hinausgehen (z.B. Kryptologie, Fraktale, Einsatz besonderer Software, Komplexe Zahlen) – Interessen und Ideen von Schülern können berücksichtigt werden

2) Erprobung von Unterrichtseinheiten in Kooperation mit der Universität Augsburg

3) Lösen von Wettbewerbsaufgaben und Teilnahme an
Mathematikwettbewerben

4) Nutzung mathematischer Angebote verschiedener Institutionen (Vorträge, Besuch von Ausstellungen, Betriebsbesichtigungen)