MINT-Abend

MINT-Abend am 16.01.2024

  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image

Herzlichen Dank an Herrn Robin Baumgarte (Wirtschaftsphysik), der extra für unsere Veranstaltung aus Frankfurt a. M. angereist war und sich danach gleich wieder auf den Rückweg machte. Für die Präsentation seines Werdegangs ab 2013 hatte er sich viele Gedanken gemacht, um den anwesenden Schüler*innen der Oberstufe gute Ratschläge aus der eigenen Erfahrung mit auf den Weg zu geben. Die Freude beim Besuch seiner alten Schule und der ehemaligen Lehrkräfte war sichtbar groß!

Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten die Ergebnisse ihrer monatelangen Arbeit begeistert und überzeugend und ernteten viel Applaus. Jeder aus dem Publikum konnte nützliche Informationen für seinen Alltag oder seine Zukunftspläne mitnehmen.

Die Pause wurde zum regen Austausch genutzt. Das breite Angebot an süßen und salzigen Häppchen – danke an dieser Stelle an alle Bäcker und Einkäuferinnen – trug zur guten Stimmung bei!

Frau Graba hatte eigens für den Abend mit einer ihrer Klassen “Lutsch-Glas” produziert, ansprechend in Tütchen verpackt und sogar mit Justus- und MINT-EC-Logo-Aufklebern versehen. Leider konnte sie krankheitsbedingt nicht dabei sein, was auch den Ausfall der angekündigten “Methanmamba” zur Folge hatte. Aber bekanntlich ist ja aufgeschoben nicht aufgehoben!

Aufgrund der strukturellen Veränderungen an der Schnittstelle G8/G9 ist das Organisations-Team schon dabei, sich über erforderliche Neuerungen beim Veranstaltungs-Format Gedanken zu machen. Bewährtes wird beibehalten!

Einladung zum MINT-Abend am 16.01.2024

MINT-Abend am 17.01.2023 - Rückblick

  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image

Die abwechslungsreiche Veranstaltung fand beim zahlreich erschienenen Publikum großen Anklang. Herr Dr. Bernhard Bohn präsentierte in einem motivierenden, inspirierenden interaktiven Vortrag seine Laufbahn ab 2008 und gab Einblicke in sein wissenschaftliches Arbeiten. Da freut sich das Lehrerherz!

Nach dem Corona-bedingten Ausfall der MINT-Abende in den letzten beiden Schuljahren, genossen alle Anwesenden den Erfahrungsaustausch und den durch die Präsentationen der Mitschülerinnen und Mitschüler bewirkten Wissen-Zuwachs.

Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen des Abends beigetragen haben. Die erzielten Ergebnisse sind beeindruckend und können sich sehen lassen! Der Justus-MINT-Abend ist eine tragende Säule unseres MINT-Konzepts und soll zur Tradition werden. In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächste Veranstaltung dieser Reihe am 16. Januar 2024!

Einladung zum MINT-Abend am 17.01.2023