Streitschlichter

Seit vielen Jahren gibt es sie am Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß – die Streitschlichterinnen und Streitschlichter. In diesem Schuljahr umfasst die Gruppe 26 Schülerinnen und Schüler! Die meisten von ihnen haben bereits die Ausbildung abgeschlossen, einige sind noch in der Vorbereitung und beschäftigen sich mit Themen der Kommunikation und Konfliktlösung. Am Ende erhalten sie alle ein Zertifikat, das ihnen später im Berufsleben dienlich sein kann.

 

Was ist ihre Aufgabe?

Die Streitschlichter/innen geben Hilfestellung für einen friedlicheren, weniger aggressiven Umgang miteinander und vermitteln in Konflikten zwischen Schülerinnen/Schülern. Dies geschieht entweder in einem bestimmten Schlichtungsverfahren, zu dem sich die Konfliktparteien möglichst freiwillig bereit finden, oder auch in Klassengesprächen.Die Lehrkräfte können ihren Schülern ein Gespräch bei den Schlichtern nahe legen bzw. mit diesen selbst in Kontakt treten.Die Eltern sollten ihre Kinder ermuntern, von dem Angebot Gebrauch zu machen; es steht ihnen ebenso offen, sich an die Schlichter zu wenden.

 

Ehrung!

Für ihr Engagement seit der 5.Klasse wurden im letzten Schuljahr drei Schülerinnen der Q11 mit dem Award des Fördervereins geehrt. Das ist doch ein Anreiz zum Mitmachen, oder?!

 

Gemeinsam gegen Mobbing!

Die Streitschlichter/innen und die betreuende Verbindungslehrerin Heike Mössinger wollen einen Beitrag zu einem verbesserten sozialen Miteinander leisten. Dazu gehört es, sich um Mobbing zu kümmern, das auch an unserer Schule leider ein Thema ist. Es wurde ein Programm mit verschiedenen Modulen erstellt, das sowohl Prävention als auch Intervention beinhaltet.
Beispielsweise wird in jeder 5.Klasse eine Doppelstunde zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchgeführt; am Ende des Schuljahres wird ein Medienführerschein erarbeitet.
Die Streitschlichter/innen unterstützen das Projekt „Schule als Lebensraum – ohne Mobbing!“