In diesem Schuljahr maßen sich zwei Schüler des Justus mit den besten Sprachencracks Deutschlands im „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“: Anastasios Arvanidis, 8c für das Fach Englisch und Daniel Aulmann, 9c für das Fach Spanisch.
Bereits im Herbst gestalteten die beiden Schüler in der Kategorie SOLO ein kurzes, kreatives Video zum Thema „Unterwegs mit der verrückten Zeitmaschine. Wohin soll es für Dich gehen?“ in ihrer jeweiligen Wettbewerbssprache. Im Januar folgte der Klausurtag mit zentralen Aufgaben an unserer Schule, im Rahmen dessen Anastasios und Daniel ihr Können in den Bereichen Hör- und Leseverstehen, Grammatik/Landeskunde sowie Textproduktion unter Beweis stellten. Im Bereich der Landeskunde eignete sich Anastasios umfangreiches Wissen zu „Canada“ an und im Fach Spanisch waren bei Daniel vertiefte Kenntnisse zu „Madrid“ gefragt.
Beide Schüler haben sehr erfolgreich abgeschnitten – Daniel belegte in seiner Kategorie sogar den zweiten Platz auf Landesebene und darf sich auf die feierliche Preisverleihung in München am 12. Juli sowie über ein Preisgeld von 100 Euro freuen – eine tolle Leistung! Congratulations und Felicidades!
Katharina Hillenbrand