61. Vorlesewettbewerb 2019/2020: Maximilian Föhn ist Gewinner des Schulentscheids am Justus-von-Liebig-Gymnasium

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels.

Fantasie bei ihren Zuhörerinnen und Zuhörern weckten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Den Wettbewerb für sich entscheiden konnte schließlich der Sechstklässler Maximilian Föhn, welcher mit seiner Leseleistung sowohl in der ersten (vorbereiteter Text – Chris Colfer: „Land of Stories“) als auch in der zweiten Wettbewerbsrunde (unbekannter Text – Alan Gratz: „Amy und die geheime Bibliothek“) Publikum und Jury überzeugte.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten für ihre tolle Leistung einen Buchgutschein, ein individuell gestaltetes Lesezeichen sowie eine Siegerurkunde.

Auch das Rahmenprogramm der Veranstaltung konnte sich sehen lassen: Der Chor unter der Leitung von Frau Wersin gestaltete eine gelungene musikalische Einstimmung, der AK Eine Welt stellte durch den Verkauf von Speisen und Getränken das leibliche Wohl sicher und schließlich sorgte der renommierte Schriftsteller und Kollege Peter Dempf mit einer Lesung aus seinem neuesten Werk für einen weiteren Höhepunkt des Abends.

Matthias Barth

Zu sehen sind von links nach rechts die Klassensieger:

Maximilian Föhn (6a), Niklas Lang (6c), Anna Heuberger (6b), Juliane Graba (6b), Luise Weber (6c)