Eine Delegation hochmotivierter Schülerinnen und Schüler startete am Donnerstag, 19.10. 2023, am Bahnhof Neusäß nach München. Im Funkhaus des BR hatte zuvor das Wirtschaftsministerium zum alljährlichen Jugendwirtschaftsgipfel eingeladen.
Dabei erwarteten uns eine Vielzahl aktueller Themen wie beispielswese „Künstliche Intelligenz in Aktion“, „Klimakrise, globale Ungerechtigkeiten und der Welthandel“, „Inflation – Ursachen und Folgen“. Diese wurden zunächst in Workshops bearbeitet und im Anschluss auf dem Podium diskutiert. Auch das Thema „Startup Teens“ erfreute sich großer Beliebtheit insbesondere bei denjenigen, die derzeit ein P-Seminar besuchen, bei welchem ein Schülerunternehmen gegründet wird.
Letztlich konnten so aktuelle Chancen und Herausforderungen (auch für die bayerische Wirtschaft) erkannt und sogar mit dem anwesenden Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Herrn Roland Weigert, diskutiert werden.
Auch der begleitende Lehrer, Herr Weh, war begeistert und freute sich über die aktive Beteiligung seiner Schülerinnen und Schüler.