¡Hola País Vasco! Spanienaustausch 2023

¡Hola País Vasco!  

Spanienaustausch 2023 

 

Tag 1 (Dienstag, 17. Oktober) 

Endlich war der langersehnte Tag gekommen – unsere Reise ins Baskenland begann! Gegen 8:30 Uhr morgens brach unsere Gruppe – bestehend aus 16 Schülerinnen und Schülern sowie Frau Glogaza und Frau Hillenbrand – von der Schule aus in Richtung Flughafen München auf. Von dort aus ging es mit dem Flugzeug nach Bilbao, wo wir von den spanischen Lehrkräften sehr freundlich empfangen wurden. Ein Bus brachte uns dann zu unserer Partnerschule in Vitoria-Gasteiz und wir konnten endlich unsere Gastfamilien kennenlernen! 

Tag 2 (Mittwoch, 18. Oktober) 

Am Mittwoch durften wir unsere Austauschpartnerinnen und -partner eine Stunde lang in den Unterricht begleiten und erhielten eine kleine Führung durch das Instituto Mendebaldea. Anschließend machte sich die deutsche Gruppe auf den Weg zum baskischen Parlament, wo wir ebenfalls eine Führung bekamen und uns die Grundzüge der politischen Situation im Baskenland vermittelt wurden. Vorher hatten wir noch etwas Zeit, um die Innenstadt von Vitoria zu erkunden und im Anschluss konnten wir uns die beeindruckende Ausstellung „World Press Photo Exhibition 2023“ im Centro Cultural Montehermoso ansehen. Gegen 14:00 Uhr kamen wir dann zurück zur Schule und hatten den Nachmittag zur freien Verfügung. 

Tag 3 (Donnerstag, 19. Oktober) 

Am Donnerstag ging es nach San Sebastián. Dort sahen wir uns die Skulptur „Peine del Viento” von Eduardo Chillida, einem berühmten baskischen Bildhauer, an und machten einen Spaziergang am wunderschönen Strand von Donostia (der baskische Name von San Sebastián). Anschließend hatten wir noch Freizeit, um in kleineren Gruppen die schöne Innenstadt zu erkunden, in einem der vielen Bars und Cafés eine Stärkung einzunehmen oder die Möglichkeit zum Shoppen zu nutzen. 

Tag 4 (Freitag, 20. Oktober) 

Am Freitag wurden wir offiziell von der Schulleitung unserer Partnerschule begrüßt und jeder von uns erhielt ein kleines Willkommensgeschenk. Danach fuhren wir in das nahegelegene Weingebiet „La Rioja”. Dort bekamen wir eine Führung durch die malerische Kleinstadt Laguardia und durften etwas von dem dort hergestellten Traubenmost probieren. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter zu der großen Bodega (Weinkellerei) „Eguren Ugarte”, wo wir durch die beeindruckenden Weinkeller geführt wurden und anschließend wieder „mosto” und „pintxos” (die baskischen Tapas) probieren durften. 

Tag 5 + 6 (Samstag und Sonntag, 21. und 22. Oktober) 

Das Wochenende verbrachte jede und jeder von uns mit der eigenen Gastfamilie. Es wurden Ausflüge ans Meer oder in die Berge, Kinobesuche oder Treffen im Einkaufszentrum von Vitoria und vieles mehr unternommen.  

Tag 7 (Montag, 23. Oktober) 

Am Vormittag organisierten die baskischen Lehrkräfte einen Workshop in der Schule, wo wir mit unseren spanischen Partnerinnen und Partnern unterschiedliche Aktivitäten durchführen durften. Wir konnten Quizspiele machen, T-Shirts bemalen und typisch baskische Maisfladen, die „talos”, backen. Gegen 11:00 Uhr besuchte unsere deutsche Gruppe dann das Rathaus von Vitoria-Gasteiz, wo wir von drei Stadträten begrüßt wurden und eine Führung durch das geschichtsträchtige Haus erhielten. Anschließend verbrachten wir noch etwas Zeit im Zentrum. 

Tag 8 (Dienstag, 24. Oktober) 

Am Dienstagmorgen hieß es dann leider Abschied nehmen, was uns allen nach dieser wunderschönen, gemeinsamen Woche nicht leicht viel. Schließlich fuhr unser Bus ein letztes Mal von der Schule ab, zurück nach Bilbao. Dort angekommen überquerten wir in 45 Metern Höhe die „Puente Colgante”, die älteste Schwebefähre der Welt und fuhren mit der bis heute betriebenen Fähre wieder zurück. Anschließend besuchten wir noch das weltberühmte Guggenheim Museum, bevor es schließlich zum Flughafen ging. Gegen 19:30 Uhr kamen wir dann mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck wieder an unserer Schule an, wo unsere Reise nun endgültig zu Ende ging. Wir sind sehr dankbar über die einzigartige Gastfreundschaft, die wir erleben durften und freuen uns schon jetzt auf den Rückbesuch unserer baskischen Freundinnen und Freunde im April! ¡Agur y hasta pronto! 

Text: Marie Schwarz, 10b 

Bilder: Vanessa Sturm, 10b, Katharina Hillenbrand