Bei der Anmeldung zum Übertritt in die Jgst. 5 des nächsten Schuljahres kann ab sofort auch eine gebundene Ganztagsklasse mit rhythmisiertem Unterricht gewählt werden. Mit der Genehmigung hat die Schule das notwendige Buchungsformular für die Online-Anmeldung auf der Schulwebsite jvlgym.de freigeschaltet. Weiterhin kann natürlich auch angemeldet werden zum Besuch einer herkömmlichen Klasse mit vornehmlich Vormittagsunterricht und ggf. Teilnahme an der offenen Ganztagsgruppe am Nachmittag.
Als Reaktion auf das große Interesse beim Informationsabend zum Übertritt hat sich die Schulleitung entschlossen, schon für das kommende Schuljahr den Antrag auf Genehmigung einer gebundenen GT-Klasse für die Jgst. 5 und 6 zu stellen. Nachdem das Justus vom KM nicht in den Kreis der Pilotschulen für die Mittelstufe Plus aufgenommen wurde, sind Kapazitäten frei, das Projekt gebundener Ganztag anzugehen, sofern die Eltern das Angebot ausreichend wählen.
Die Schulleitung ist davon überzeugt, ein attraktives Konzept entwickelt zu haben. Die Umsetzung erfolgt so, dass sie das Schulleben bereichert. Ein zusätzliche Belastung für den Gesamtstundenplan am Justus ergibt sich nicht. Letztlich geht es um eine Klasse wie jede andere. Nur sind die Kinder auch an vier Nachmittagen pro Woche miteinander zusammen, worauf der Stundenplan mit seiner ganztägigen Rhythmisierung besondere Rücksicht nimmt.
Die Kernfachlehrkräfte stehen in acht zusätzlichen Wochenstunden für individuelle Förderung zur Verfügung. Eine pädagogische Assistentin würde vom Förderverein angestellt werden. Sie kümmert sich um Betreuung und Beaufsichtigung bei der Erledigung schriftlicher Aufgaben bzw. bei Freizeitaktivitäten. Zudem stünden die schon im offenen GT-Angebot bewährten Lerntutorinnen und –tutoren aus den Jgst. 9 – 10 zur Verfügung.
Nachfolgend eine Darstellung des Ganztagsangebots am Justus:
Aspekt | Gebundene Ganztagsklasse
Jgst. 5 u. 6 (evtl. 7) |
Offene Ganztagsgruppe
Jgst. 5 – 8 |
Was? | Gemeinschaft einer Klasse
rhythmisierter Unterrichtstag |
klassenübergreifende Gruppe
Nachmittagsbetreuung |
Wann? | an vier Tagen in der Woche Montag bis Donnerstag
vormittags und nachmittags |
an mindestens zwei beliebig festgelegten Nachmittagen von Montag bis Donnerstag
nach dem Vormittagsunterricht |
gemeinsames Mittagessen bis ca. 16:00 Uhr |
||
Wie? | zeitlich ausgewogener Wechsel zwischen Phasen der Anstrengung und der Erholung, der Bewegung und der Ruhe, der kognitiven und der praktischen Leistungen und zwischen unterschiedlichen Lernformen
Förderung durch Lehrkräfte der Kernfächer (D, M, E, ab Jgst. 6 L / F), die die Kinder auch sonst unterrichten, in acht zusätzlichen Wochenstunden zur individuellen Förderung Betreuung durch eine Pädagogische Assistentin pro Klasse |
Betreuung durch je eine Pädagogische Assistentin pro Gruppe |
Lern-Tutoren aus den Jgst. 9 – 10 |
||
Wozu? | Erledigung (fast) aller schriftlichen Aufgaben an der Schule, zum Teil auch der mündlichen
nachhaltige Nutzung der nachmittäglichen Schulzeit zum Lernen, Üben und Spielen ideale Ergänzung des gymnasialen Unterrichts mit seinem Nachmittagsunterricht und seiner großen Fächervielfalt |
Erledigung eines Teils der schriftlichen Hausaufgaben an der Schule
Nutzung eines Teils der wöchentlichen Nachmittagszeit zum Lernen, Üben und Spielen an der Schule |