Neusäß, 05.10.2017. Rund 100 Schülerinnen und Schüler sowie 50 Lehrkräfte von bayerischen MINT-EC-Schulen besuchen heute die MINT100 – Das Regionalforum von MINT-EC am Justus-von-Liebig-Gymnasium. An der Schule, die seit 2015 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC ist, dreht sich heute einen Tag lang alles um MINT.
Eröffnet wird die diesjährige bayerische MINT100 mit einem Impulsvortrag zu Selbstorganisation und Schwarmintelligenz von Prof. Dr. Wolfgang Reif, Universität Augsburg, Institut für Software & Systems Engineering. Darin wird intelligentes Verhalten durch Selbstorganisation thematisiert. Dies kann in der Entwicklung hochvernetzter Systeme zu einem Paradigmenwechsel führen. Die Entwicklungsmethoden sind naturinspiriert und beruhen auf Techniken der Schwarmintelligenz. Zentrale Anwendungen sind z.B. Industrie 4.0, Smart Grids und chaotische Lagerlogistik.
Auf dem Bildungsmarkt stellen sich Organisationen aus Wirtschaft und Wissenschaft wie Airbus Helicopters, Kuka, MAN, Fujitsu Technology Solution GmbH Augsburg oder Science on Stage Deutschland und cybermentor vor. Die insgesamt elf Aussteller laden zum Entdecken der vielfältigen Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in MINT ein.
Darüber hinaus besuchen die Schülerinnen und Schüler Workshops zu Themen wie „Was ist Materialprüfung?“ durchgeführt von der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP), „Leichte High-Tech Materialien – Faserverbundwerkstoffe“ von Dr. Magdalena Grzywa, Universität Augsburg, oder „Mobile phone microscopy for observing plankton in sea water“ von Dr. Nwabueze Emekwuru, Coventry University. Für die Lehrkräfte werden Workshops zum Austausch über und Kennenlernen von Projekten und Unterrichtsmethoden angeboten.
Im Rahmen der MINT100 werden außerdem sieben bayerische Gymnasien nach dem diesjährigen MINT-EC-Auswahlverfahren neu in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Diese haben die Fachjury im Auswahlverfahren 2017 von ihren herausragenden MINT-Schulprofilen überzeugt.
Excellence-Initiative von MINT-EC an Gymnasien in Bayern
Im Jahr 2013 startete MINT-EC mit Förderung durch die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm sowie der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. die Excellence-Initiative an bayerischen Gymnasien. Mit der Unterstützung des Kultusministeriums werden potenzielle Schulen über das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen MINT-EC sowie sein Maßnahmenprogramm für Begabungsförderung und Schulentwicklung informiert. Interessierte Schulen mit starkem MINT-Profil und Sekundarstufe II werden hinsichtlich des jährlichen bundesweiten Auswahlverfahrens beraten. Aktuell gibt es 52 bayerische MINT-EC-Schulen.