Über ein besonderes Erlebnis durften sich unlängst die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a freuen. Zusammen mit ihrem Deutschlehrer, Herrn Barth, besuchte die Klasse das Junge Theater Augsburg, um als exklusives Testpublikum das preisgekrönte Theaterstück „Patricks Trick“ sehen zu dürfen – und zwar noch vor der offiziellen Premiere! Das Stück thematisiert auf jugendgemäße Art und Weise die Frage: Wie soll man umgehen mit Menschen mit Behinderung?
Im Anschluss an die sehr sehenswerte Aufführung durften die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke, Gedanken und Fragen mit dem Regisseur des Stückes, Wini Gropper, sowie den Schauspielern Christian Beppo Peters und Stefan Voglhuber besprechen.
Doch damit nicht genug! Einige Tage darauf kam Theaterpädagogin Kathrin Jung ans Justus, um im Rahmen eines Workshops den Theaterbesuch mit den Schülerinnen und Schülern spielerisch nachzubereiten. Mit im Gepäck hatte Frau Jung dabei nicht nur Original-Requisiten, sondern sogar einen Teil der Original-Besetzung, namentlich Schauspieler Christian Peters.
Alles in allem durften wir zwei sehr gelungene Theater-Events erleben! Wir bedanken uns herzlich beim Team des Jungen Theaters Augsburg und freuen uns auf unseren nächsten Besuch.
Matthias Barth