¡Hola España!

Deutsche Schüler in Vitoria-Gasteiz (08. – 15. Oktober 2019)

 

TAG 1

Nach vier Stunden Unterricht ging es endlich los: Ein Bus brachte uns – 18 Schüler der 10a, Herrn Seitel und Frau Hillenbrand – zum Flughafen in München. Schließlich flogen wir bei wunderschönem Wetter nach Bilbao. Dort angekommen ging es mit dem Bus nach Vitoria-Gasteiz, wo wir abends vor der Schule von unseren Austauschschülern und Gastfamilien herzlich in Empfang genommen und gleich in die umfangreiche, aber leckere Küche Spaniens eingeführt wurden.

TAG 2

Unser erster Tag begann mit zwei Stunden Unterricht im Instituto Mendebaldea, wo wir verschiedenen Kursen zugeteilt wurden. Anschließend fuhren wir Deutschen ins Zentrum von Vitoria. Dort haben wir die Stadt besichtigt und wir wurden durch das baskische Parlament geführt – natürlich alles auf Spanisch! Den Nachmittag, der uns zur freien Verfügung stand, haben dann einige im Einkaufszentrum „Boulevard“ verbracht.

TAG 3

Am nächsten Tag ging es wieder mit Unterricht los, anschließend fuhren wir nach San Sebastián – ein absolutes Highlight! Bei wunderschönem Wetter und sommerlichen Temperaturen spazierten wir den berühmten Stadtstrand entlang, der sich als perfekte Fotolocation anbot. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung in der Altstadt Donostias, wie San Sebastián auf Baskisch heißt, und haben ihn hauptsächlich zum Besichtigen der wunderschönen Altstadt und zum Shoppen genutzt.

TAG 4

Am Freitag sind wir ein letztes Mal in die Schule gegangen, danach ging es zu einer Bodega in die Rioja. Dort wurde uns erklärt, wie der Wein hergestellt wird und gezeigt, wo die vielen Flaschen gelagert werden. Nachmittags haben wir noch im Rahmen einer Führung die Welterbestadt Laguardia besucht, durften Traubensaft probieren und konnten exklusive Schokolade oder Wurst kaufen.

TAG 5 & 6

Das Wochenende haben wir mit unseren Gastfamilien verbracht. Vom Besuch im botanischen Garten über ein Mittagessen mit der Oma bis hin zum Badetag am Meer – wir konnten viele schöne Eindrücke sammeln.

TAG 7

Am Montag nahmen wir gemeinsam mit den Spaniern an einem lustigen Workshop zum Thema Start-Ups teil. Zurück in Vitoria trafen wir uns alle im Park, um den letzten Tag gemeinsam zu verbringen. Es wurde geredet, Musik gehört, gegessen und gelacht – trotz des Regens, der uns am Abend überraschte.

TAG 8

Zum Abschluss wurden in der Schule verschiedene Aktivitäten durchgeführt. Wir durften T-Shirts gestalten, ein Quiz spielen und Maisfladen backen (und natürlich essen😉). Umso emotionaler wurde der Abschied von unseren Austauschpartnern und auch denen der anderen, die wir mit der Zeit liebgewonnen haben. Da ist dann auch die ein oder andere Träne geflossen.

Vor dem Heimflug besuchten wir noch die Hängebrücke von Portugalete in Bilbao.

Müde aber glücklich und reich an neuen Eindrücken, Erfahrungen und Freunden kamen wir schließlich gegen 19 Uhr am Justus an.

Vielen Dank an Herrn Seitel und Frau Hillenbrand, die uns diese tolle und schöne Woche ermöglicht haben!

Lena Blümelhuber, 10a

Andreas Seitel und Katharina Hillenbrand für die Fachschaft Spanisch

Fotos: Blümelhuber, Hillenbrand