Ein Dauerbrenner am Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß – die DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung

Am Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß wurden in den letzten Wochen 14 Schüler/-innen

zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet, organisiert von StD Lukas Wolf. Das JvL, das diese Trainer-Ausbildung bereits zum fünften Mal in Folge in dieser Form (also im Rahmen des Sportunterrichts der Oberstufe als ein Projekt-Seminar) durchführt, ist eine von bundesweit ca. 200 Schulen, an denen Jugendliche zu jungen Trainern ausgebildet werden. Der vom DFB initiierte „DFB-Junior-Coach“ wird von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet.

Zur abschließenden Übergabe der Junior-Coach-Zertifikate kam eigens die BFV-Kreis-Vorsitzende Carola Haertel an die Schule, um den frisch gebackenen Trainern zu gratulieren, ihnen für den Einsatz zu danken und eine erfolgreiche Trainertätigkeit für die Zukunft zu wünschen. Einen Tag zuvor wurden bereits zwei Jugendmannschaften, die U11 des TSV Täfertingen sowie die U13 der JFG Schmuttertal, an die Schule eingeladen, um als Trainingsmannschaften für die – diese Ausbildung abschließenden – Lehrproben der Coaches zur Verfügung zu stehen.

Unter der Leitung von Alexander Böhm (DFB Stützpunkttrainer Augsburg) war es das oberste Ziel der 40-stündigen Ausbildung, die Jugendlichen schnellstmöglich als ehrenamtliche Trainer in die Vereine zu bringen, um dort zum einen dem zunehmenden Mangel an ehrenamtlichen Vereinsmitarbeitern entgegenzuwirken und zum anderen das Fußballangebot sowohl qualitativ als auch quantitativ zu verbessern.

Bereits seit dem Saisonbeginn im Sommer 2019 haben die 14 Jugendlichen begonnen, ihre ersten Trainererfahrungen in verschiedenen Vereinen der Region (JFG Lohwald, TSV Täfertingen, JFG Schmuttertal, TSV Steppach, TSV Welden, CSC Batzenhofen-Hirblingen, FC Horgau, Spvgg Bärenkeller) zu sammeln und selbst Kindern bzw. Jugendlichen den Spaß am Fußball zu vermitteln. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen kooperierenden Vereinen, die das Zustandekommen dieses Projekts wiederum erst ermöglichen!

Zusätzlich werden die Coaches nun an einem Nachmittag einen Einblick in die Arbeit des Nachwuchsleistungszentrums des FC Augsburg erhalten, wobei ihnen zunächst das Konzept des FCA vorgestellt wird, sie einen Rundgang durch die Anlage und Räumlichkeiten unternehmen sowie bei einer Kadermannschaft eine Trainingseinheiten beobachten und analysieren können.

Darüber hinaus hospitierte das P-Seminar noch bei einem U19 Bundesliga-Spiel von Hertha BSC Berlin gegen 1.FC Union Berlin im Rahmen der Q11 Studienfahrt.

In den nächsten Monaten werden die Junior-Coaches außerdem im Rahmen des Wahlunterrichts Fußball für die 5.–7. Jahrgangsstufe am Justus-von-Liebig-Gymnasium zum Einsatz kommen und so auch hier einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt des Schullebens leisten.

Lukas Wolf