¡Hola España! Spanienaustausch 2022

TAG 1 (5. Oktober 2022)

Nach fünf Stunden Unterricht ging es endlich – nach zwei Jahren Pause aufgrund der uns allen bekannten Umstände – wieder los ins Baskenland. Ein Bus brachte uns – 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10d, Herrn Seitel und Frau Hillenbrand – zum Flughafen nach München. Von dort flogen wir dann nach Bilbao und kamen bei strahlendem Sonnenschein am dortigen Flughafen an. Vom Flughafen von Bilbao ging es dann mit dem Bus weiter nach Vitoria-Gasteiz, wo wir abends vor der Schule von unseren Austauschschülerinnen und -schülern und Gastfamilien herzlich in Empfang genommen wurden und gleich beim späten spanischen Abendessen um 21:30 Uhr in die leckere Küche Spaniens eingeführt wurden.

TAG 2 (6. Oktober 2022)

Unser erster Tag begann mit einer Begrüßung der Schulleitung und einer anschließenden Schulhausführung durch das „Instituto Mendebaldea“ unserer baskischen Partnerschule. Nach der Führung besuchten wir noch für eine Stunde den Unterricht. Danach fuhr die deutsche Gruppe ins Stadtzentrum von Vitoria, wo wir im Rathaus von drei Stadträtinnen empfangen wurden und von ihnen eine Führung erhielten. Im Anschluss besichtigten wir noch die Innenstadt von Vitoria-Gasteiz. Den freien Nachmittag nutzen viele, um im Einkaufzentrum „El Boulevard“ shoppen zu gehen.

TAG 3 (7. Oktober 2022)

Am nächsten Tag ging es dann für uns nach San Sebastián, was für viele ein absolutes Highlight war! Nach der Besichtigung von Eduardo Chillidas Skulptur Peine del Viento, spazierten wir am berühmten Stadtstrand entlang, wo wir alle viele Fotos machten. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung in der Altstadt von Donostia, was der baskische Name von San Sebastián ist, und haben ihn hauptsächlich zum Tapas essen genutzt, da es in San Sebastián angeblich die besten Tapas Spaniens gibt.

TAG 4+5 (8.+9. Oktober 2022)

Das Wochenende haben wir mit unseren spanischen Gastfamilien verbracht und mit ihnen Aktivitäten unternommen – vom Besuch der Großeltern über gemeinsames Shoppen bis hin zu einem Ausflug zu einer Manga-Messe war alles dabei. Wir alle konnten schöne Eindrücke sammeln und die baskische Kultur besser kennenlernen.

TAG 6 (10. Oktober 2022)

Am Freitag ging es für uns nach einer Stunde Unterricht in die bekannte Weinregion „La Rioja“ und dort in das malerische Städtchen Laguardia, wo wir eine Führung bekamen und anschließend mosto (Traubensaft) selbst herstellen durften. Nachmittags wurde uns in der nahegelegenen Bodega „Eguren Ugarte“ auf einer Tour durch die unterirdischen Weinkeller die Zubereitung und die Lagerung der verschiedenen Weinsorten erklärt. Im Anschluss verkosteten wir dann mosto und einige pintxos (Tapas).

TAG 7 (11. Oktober 2022)

Zum Abschluss wurden in der Schule noch verschiedene Aktivitäten, wie Quizspiele, das Backen von Maisfladen und das Bemalen von T-Shirts durchgeführt. Nach diesen Workshops besichtigte die deutsche Gruppe die sich in Renovierungsarbeiten befindende Kathedrale „Santa María“ von Vitoria-Gasteiz und stieg auf den Turm. Von dort oben hatte man einen wunderbaren Blick über die Altstadt von Vitoria-Gasteiz.

TAG 8 (12. Oktober 2022)

Am Mittwoch hieß es Abschied nehmen. Und natürlich fiel der Abschied schwer, da wir uns in der Zeit alle sehr liebgewonnen hatten. Mit noch der einen oder anderen Träne im Auge stiegen wir dann in den Bus, der uns nach Bilbao brachte, wo wir vor unseren Heimflug noch das Guggenheim Museum und die Puente Colgante (älteste Schwebefähre der Welt) besichtigten.

Müde und erschöpft, aber glücklich und voller neuer Eindrücke, Erlebnisse und neu gewonnener Freundschaften kamen wir dann gegen 22 Uhr am Justus an.

Vielen Dank an das Erasmus+ Programm der EU, das uns finanziell sehr unterstützt hat sowie an die baskischen und deutschen Lehrkräfte für das Ermöglichen dieses wunderschönen Austausches!

 

Sophia Barth, 10d