Die letzten Zeitzeugen im Augsburger Land

Mit großer Freude konnten wir am Dienstag, den 18.10. den Filmemacher Michael Kalb in der Aula der FOS begrüßen, der seinen Dokumentarfilm „Die letzten Zeitzeugen im Augsburger Land“ vorstellte. Michael Kalb, selbst ehemaliger Justus-Schüler, zeigt in diesem Film die Reise zweier Brüder aus dem Landkreis in ihre alte Heimat Oberschlesien. Dazwischen kommen immer wieder Zeitzeugen und Zeitzeuginnen aus dem Augsburger Landkreis zu Wort, die—mal spitzbübisch-humorvoll, mal nachdenklich und emotional, oft in authentisch schwäbischem Dialekt—von ihrer Kindheit und Jugend während und nach dem Zweiten Weltkrieg erzählen. Wie Michael Kalb, sowohl im Film als auch in der Fragestunde danach, berichtete, gab den Anstoß zu diesem Film die Tatsache, dass es immer weniger Menschen gibt, die direkt von den Ereignissen in den 1930ern und 1940ern erzählen können. So kamen über zwei Jahre Recherche und Interviews viele Stunden an Material zusammen, aus denen dann in mühevoller Arbeit die besten 84 Minuten zusammengeschnitten wurden.

Im Anschluss an die Filmvorführung konnten die anwesenden Oberstufenschüler*innen des Justus-von-Liebig-Gymnasiums sowie der FOS/BOS Neusäß Fragen an Michael Kalb stellen, der nicht nur vor der Kamera als Interviewer und Reisebegleiter der Brüder Barisch zu sehen ist, sondern ebenfalls die Rolle des Regisseurs und Produzenten übernommen hatte.

Am Ende überreichte der Filmemacher den beiden Moderatoren Nicolas Baur und Jakob Krüger, die als Vertreter ihres P-Seminars „Zeitzeugen“ durch die Veranstaltung führten, das Buch zum Film, in dem die Interviews mit Anmerkungen zu finden sind, für die Schulbibliothek.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben: dem Beruflichen Schulzentrum Neusäß, die uns die Räumlichkeiten und Technik zur Verfügung stellten und mit Rat und Tat zur Seite standen, Maximilian Jakob als Vertreter des Technik-Teams des Justus, Herrn Heimburger für die Fotos, den Schülerinnen und Schülern, die mit ihren Fragen ihr Interesse bekundeten und natürlich unserem Gast Michael Kalb.

 

Text: Katharina Eymann (Kursleiterin P-Seminar „Zeitzeugen“)

Fotos: Alexander Heimburger