Abschlusskonzert der Chorklasse 6a/c

Bereits zum 6. Mal haben Schülerinnen und Schüler das zwei-jährige Unterrichtsmodell „Chorklasse“ durchlaufen. Zum ersten Mal jedoch wurde nun ein Abschlussabend veranstaltet, bei dem die Schüler nicht wie in den vergangenen zwei Jahren als Chor auftraten, sondern einzeln oder in kleinen Gruppen ihr stimmliches Können zeigten. Ausschlaggebend zu dieser Idee war auch die Tatsache, dass seit diesem Jahr professionelle Stimmbildung zusätzlich zur Chorklasse angeboten wird (von Frau Ostertag) und so solistisches Singen auf eine noch solidere technische Basis gestellt werden konnte.

Kurz vor dem Abschlussabend merkte man im Unterricht die Aufregung an der Tatsache, dass ständig neue Stücke zum Vorsingen überlegt und dann wieder verworfen wurden. Die Schülerinnen und Schüler durften bei dem Gesangsabend weitgehend ihren eigenen musikalischen Vorlieben entsprechend Stücke wählen und so wurde ein buntes Programm vom „kleinen grünen Kaktus“ über englische Folklore bis hin zu „roling in the deep“ oder „ein Hoch auf uns“ dargeboten.

Die eingeladenen Eltern waren begeistert, die verschiedenen Stimmen einzeln zu hören. Begleitet wurde der Gesang von Veronika und Michael Wersin am Klavier. Zuletzt erhielten alle Schüler ein „Chorklassen – Diplom“ , das sie erinnern soll an zwei Jahre intensives Arbeiten und viel Freude bei 4 Schulkonzerten, zwei Rathauskonzerten, einem Auftritt zusammen mit dem Fugger-Gymnasium, einem Auftritt im Notburgaheim, einem Gottesdienst in St.Andreas und an die zahlreichen Veranstaltungen in der Schule….. als Chor in der Chorklasse. Vielen Dank!

Der Abend wurde dann mit einem kleinen Imbiss beendet- auch hier: Danke an alle Eltern.

Veronika Wersin