Autorenlesung mit Dirk Reinhardt für die Klassen 8a und 8b

Am Dienstag, den 29.11.22, durften wir, die 8. Jahrgangsstufe, einer Lesung des bekannten Jugendbuchautors Dirk Reinhardt beiwohnen, der zu diesem Zweck extra unser Gymnasium besuchte.

Den Klassen 8a und 8b las Reinhardt aus seinem aktuellen Roman „Über die Berge und über das Meer“ vor. Dabei erfuhren wir auch viel über die Hintergrundgeschichte und die Entstehung des Romans. „Über die Berge und über das Meer“ erzählt die Geschichte zweier Flüchtlinge aus Afghanistan:

Soraya ist ein afghanisches Mädchen, das einer Tradition folgend als jüngste von sieben Töchtern als Junge in ihrer Familie aufwächst und die damit verbundenen Freiheiten genießt. Als die Taliban die Macht übernehmen, wird Soraya jedoch gezwungen, ihre Freiheiten aufzugeben und wieder die Rolle eines Mädchens einzunehmen. Um diesem Schicksal zu entkommen, flieht sie aus ihrem Heimatdorf in die Türkei, wo sie bei einem Bekannten ihres Vaters unterkommen soll.

Die zweite Hauptfigur ist Tarek, ein junger Schafhirte und Freund Sorayas. Ohne von Sorayas Flucht zu wissen, bekommt Tarek zeitgleich von seinem Vater den Auftrag, nach Deutschland zu fliehen und von dort aus für die Familie zu sorgen, da es schlecht um die Herde steht.

Also machen sich die beiden Jugendlichen auf den langen und beschwerlichen Weg „über die Berge und über das Meer“, ohne von der Flucht des jeweils anderen zu wissen. Durch Zufall begegnen sich die beiden einmal auf ihrer gefährlichen Reise, werden aber wieder getrennt. Ob es am Ende des Romans ein Happy End gibt, wollte uns Dirk Reinhardt aber nicht verraten.

Der Autor erzählte uns, dass die Idee zu „Über die Berge und über das Meer“ durch den Kontakt mit mehreren in Deutschland lebenden Flüchtlingskindern entstanden sei. Die besagten Kinder hätten in seinem Roman „Train Kids“ Parallelen zu ihren eigenen Erlebnissen erkannt und seien bereit gewesen, ihre Geschichten mit ihm teilten.

Am Ende der Lesung bot sich uns noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Bücher zu signieren und Fotos zu machen.

Wir danken Dirk Reinhardt sehr herzlich für seinen Besuch und die fesselnde Lesung!

(Sarah Schuler, Olivia Jessel, Alessia Haisch, Klasse 8b)