Autorenlesung mit Irma Krauß

Unser P-Seminar plante und organisierte eine Autorenlesung mit Irma Krauß für Schülerinnen und Schüler der St. Ägidius Grundschule. Die Kinder waren begeistert. Hier der Bericht:2016-07-Autorenlesung

“Am 04.07. las die Autorin aus ihrem lebendig illustrierten Buch „Es regnet Hühner“, bezog die Grundschüler während ihres Lesevortrags immer wieder aktiv mit ein und vermittelte ihnen, dass hinter der „Tiergeschichte“ weit mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Es geht in erster Linie darum, seine Ziele und Träume auch dann zu verfolgen, wenn der Weg dorthin schwierig oder gar unmöglich erscheint, und von der Freiheit Gebrauch zu machen, das sein zu dürfen, was man ist. Anschließend konnten die Grundschüler der Autorin noch verschiedenste Fragen stellen, was die Kinder auch rege taten.

Während Frau Krauß zunächst für die 3.-Klässler las, wurden die 4.-Klässler von den P-Seminarteilnehmern in verschiedenen Kleingruppen mit abwechslungsreichen Sportaktivitäten auf dem Außengelände beschäftigt. Auch konnten sie Chemieexperimente verfolgen, die von zwei P-Seminarteilnehmerinnen im Übungssaal durchgeführt wurden. Anschließend fand die Lesung für die 4.-Klässler statt und die 3.-Klässler wurden von den Seminarteilnehmern in gleicher Weise betreut.

Insgesamt war es für die Grundschüler ein abwechslungsreiches Erlebnis, einer „echten“ Buchautorin zu begegnen und von „großen“ Schülern, die sie zu dieser Veranstaltung ins benachbarte Gymnasium eingeladen hatten, betreut zu werden.

Nach einer gemeinsamen Verabschiedung von Frau Krauß und einer kleinen Stärkung, die auch vom P-Seminar vorbereitet wurde, ging es wieder zurück in die St. Ägidius -Grundschule.

Dieser Vormittag war nicht nur für die Grundschüler ein besonderes Ereignis.”

 

Für das P-Seminar

Vanessa Ebert und Jessica Ried

2016-07-Autorenlesung 2