Das P-Seminar Biologie war auf dem Bauernhof

Ein Wochenende auf dem Bauernhof vom 29. Juni bis 1. Juli 2018:

Ziel des Projektseminars war es, dass die Schülerinnen und Schüler Workshops zu den Themen „Heilkräuter und deren Anwendung in der Hausapotheke und Kosmetik“, „Gentechnik in Medizin und Landwirtschaft“ sowie „Vergleich von ökologischer und konventioneller Tierzucht“ erstellen und mit den anderen Kursteilnehmern durchzuführen. Dafür eignet sich der Ferlhof besonders gut, denn er ist ein zertifizierter Naturland-Hof mit Angus-Rinderzucht und 7000 Hühnern in Freilandhaltung für Bio-Eier. Deshalb gab es natürlich auch noch einen Workshop rund um Huhn und Ei, sehr lebendig und anschaulich mit Huhn Gertrud, die mit ihrem weichen Gefieder und kommunikativem Gegackere alle für sich gewann und davon überzeugte, dass es ihr blendend geht.

Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt, denn eine Schülergruppe hatte für das ganze Wochenende eine gesunde und köstliche Verpflegung organisiert, die kulinarisch am Samstag mit einem Angussteak Grillfest alle begeisterte.

So wurde es zu einem sehr interessanten, abwechslungsreichen und informativem Wochenende, bei dem der Spaß auf dem Erlebnisbauernhof auch nicht zu kurz kam. Kurzgesagt, so macht lernen auch an einem heißen Wochenende am Schuljahresschluss doch noch Freude!

Nadja Nyreröd