Der neue stellvertretende Schulleiter stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

Herr Pfaffendorf

Herr Pfaffendorf

zum Halbjahr dieses Schuljahres wurde ich durch das Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst zum stellvertretenden Schulleiter des Justus-von-Liebig-Gymnasiums ernannt. Selbstverständlich sollen Sie auch wissen, wer dieser „Neue“ in der Schulleitung ist.

Ich heiße Alexander Pfaffendorf und wurde in Augsburg geboren. Meine Schulzeit verbrachte ich am St. Bonaventura-Gymnasium Dillingen, das mich durch seine musische Ausrichtung sehr geprägt hat. So lag für mich nach dem Abitur nichts näher, als mich weiter mit Musik zu beschäftigen. Ich studierte dann in München an der Hochschule für Musik und Theater die Fächer Trompete, Dirigieren und Schulmusik.

Leonard Bernstein hat in seinen Erkenntnissen einmal gesagt: „Nur aus Enthusiasmus kann Neugierde entstehen, und nur wer neugierig ist, besitzt den Willen zu lernen.“

Nach vielen Jahren Lehrtätigkeit als Mitarbeiter der Schulleitung am Welfen-Gymnasium Schongau und meiner Zeit am Lehrstuhl für Musikpädagogik an der Universität Augsburg, denke ich, war es für mich an der Zeit, Enthusiasmus zu zeigen, wieder neugierig zu sein, Neues sehen zu wollen, Neues zu erfahren und dabei zu lernen. Ich habe mich deshalb um die Stelle als ständiger stellvertretender Direktor dieses Gymnasiums beworben.

So freue ich mich auf die vielen neuen Schülerinnen und Schüler, auf Sie, die neuen Eltern, auf mein neues Kollegium und das neue Schulleitungsteam und hoffe auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen allen!

Alexander Pfaffendorf