Deutsch-französischer Tag am Justus-von-Liebig Gymnasium

  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image

Am 22.1.2023 feierten Deutschland und Frankreich offiziell und auf höchster politischer Ebene die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages vor genau 60 Jahren, ein Vertrag der jahrzehntelange Feindschaft und kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den Nachbarländern im Herzen Europas beendete und so wichtige Initiativen wie deutsch-französische Städtepartnerschaften oder die Gründung des deutsch-französischen Jugendwerks ermöglichte.

Auch am „Justus“ wurde einen Tag später dieses wichtige Datum gebührend gefeiert. In der Pausenhalle hatten die Französisch-Schüler der Oberstufe einen Stand mit selbst hergestellten französischen Spezialitäten aufgebaut. Gleichzeitig lief eine Bildergalerie der Klasse 10ab mit den schönsten Sehenswürdigkeiten der französischsprachigen Welt auf der großen Leinwand. Ein großer Spaß war die Fotobox, die Schüler und Lehrer mit deutsch-französischen Accessoires benutzen konnten. Viele Klassen erkundeten das Schulhaus, um die richtigen Antworten für ein deutsch-französisches Quiz zu finden und sich eine kleine Belohnung zu sichern. Insgesamt zeigte also das überwiegend von Frau Bader und ihren Referendarinnen gestaltete Programm, wie lebendig der deutsch-französische Gedanke auch an unserer Schule vermittelt und gelebt wird.

Carmen Stark (Fachschaftsleitung Französisch)