Fasching mal ein wenig anders!

Improvisation ist durch die Pandemie zu einem wichtigen Bestandteil unseres Alltags geworden. So bereitete auch Fasching der SMV unserer Schule Kopfzerbrechen, denn wie sollte unter diesen Bedingungen Faschingsstimmung entstehen?

Das Beste an Fasching war doch schon immer das Bunte und Schrille, das Verkleiden und Spaß haben. Also forderten wir die Unterstufenschüler und die Lehrer unserer Schule auf, kreativ zu werden!

Und das wurden sie! Zahlreiche Verkleidungen (auch die eines Meerschweinchens), Bilder und Basteleien wurden eingereicht. Es gab aber auch Unerwartetes, wie die Programmierung eines Fasching-Computerspieles, eine eigene Animation und Videos von ganzen selbstgebastelten Faschingsumzügen.

Als die SMV Jury dann vor der Wahl stand, welche nun die Besten seien, waren wir deutlich überfordert. So viele schöne Ideen, so viel Kreativität!

Wir bedanken uns herzlich für alle Teilnahmen! Ihr seid Klasse!

Leider mussten wir uns für eine Einsendung pro Jahrgangsstufe bzw. eine aus Kreisen der Lehrer entscheiden, aber gratulieren ganz herzlich unseren Gewinnern!

Jahrgangsstufe 5 – Alessa Ardente, die sich einfach nicht entscheiden konnte und uns ein Video von all ihren Verkleidungen geschickt hat und die sich dann letztendlich für eine Mischung aus allem entschieden hat.

Jahrgangsstufe 6 – Leon Philips, der für uns, wie bereits erwähnt, ein Computerspiel mit der auch oft im Informatikunterricht verwendeten Programmiersoftware scratch programmiert hat. Wer möchte kann sich unter diesem Link auch gerne selbstüberzeugen: https://scratch.mit.edu/projects/488266411/

Jahrgangsstufe 7 – Sophie Höfer, die uns mit ihrer persönlichen Corona-konformen Faschingsparty von Playmobilfiguren, die einen Faschings-Kuchen von ihr bekommen haben, überrascht hat und das so cool inszeniert hat, sodass sie uns überzeugt hatte.

Lehrer – Herr Schimmel, der mit seinem Lächeln alle umgehauen hat und letztlich nach langer Überlegung die Jury auf seine Seite gezogen hatte. „Der Klassiker mit Orangen-Schale“ war es wirklich wert!

An diesem Punkt auch noch einmal ein direktes „Danke“ an alle Lehrer, die teilgenommen haben. Sie waren alle Spitze und das Rennen war verdammt knapp!

Ihr/Sie alle habt/haben uns ein wenig von dem Fasching und dem Spaß gegeben, der uns dieses Jahr gefehlt hat. Vielen Dank!

Alexander Heimburger und Freunde 🙂