Film ab!

Beim Kinoabend des AK Film präsentierten die Filmgruppen des Justus-von-Liebig-Gymnasiums in der Stadthalle Neusäß die während des Schuljahres entstandenen Werke. Der Wahlunterricht ‘Film’ widmete sich der Verfilmung eines Drehbuches, das aus der Feder zweier Schüler der achten Jahrgangsstufe entstammt. Als Hauptdarsteller wurden auch Schülereltern einbezogen, die ihr Haus als Drehort zur Verfügung stellten. Daneben entstand im Anschluss an den Workshop ‘CamOn’ beim Bayrischen Rundfunk ein Videoclip zum Thema ‘Arm und Reich’ sowie ein Musikvideo zu einem Song von den Kollegen Virginia Götze und Sebastian Kirscher.

Bereits im zweiten Jahr konnten Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsstufe das Profilfach ‘Film’ belegen. Sie zeigten zwei etwa halbstündige Filme, die als Teamprojekte jeweils innerhalb der Jahrgangsstufen entstanden sind. Zusätzlich präsentierten sie Kurzprojekte, die alleine oder in kleinen Gruppen erstellt wurden und dokumentarischen oder auch erzählerischen Charakter haben.

Den Artikel der Augsburger Allgemeinen zum Kinoabend finden Sie hier.