Gemeinsame Betriebserkundung: Lehrer aus Neusäß und Diedorf zu Besuch bei der Abfallverwertung Augsburg

 

 

ava__010

Wenn Schüler sich in der Schule mit Energie, Energiewende bzw. Abfallverwertung beschäftigen, sind sie in einem Alter, in dem andere Themen meist mehr interessieren. Aber wann sonst sollen sie das Fachwissen erwerben, um später kompetente Beteiligte an der Energiewende zu sein? Um diese Themen den Schülerinnen und Schülern am Gymnasium noch eindrucksvoller und fachkundiger zu vermitteln, haben sich Lehrer des Justus-von-Liebig- und des Schmuttertal-Gymnasiums auf dem Areal der AVA, der Abfallverwertung Augsburg, getroffen und dieses näher kennengelernt: Die Erzeugung von Strom, Fernwärme, Biogas u.v.m. aus unserem Müll kann man hier studieren und live erleben. Sehr interessant war die hochmoderne Technik, sehr erfreulich die Gemeinsamkeit zweier benachbarter Gymnasien.

U. Koppold und Th. Hafner

 

P1290499