Handballer werden Vizemeister beim Kreisentscheid

Die Jungen der Schulmannschaft Handball (Jahrgänge 2002 bis 2005) traten am Mittwoch, den 28. November 2018 bei der Kreismeisterschaft in Schwabmünchen an.

Nach längerer Anreise zu Fuß und mit der Bahn beobachtete man zunächst das Spiel zwischen der Realschule Schwabmünchen und dem Gymnasium Schwabmünchen. Es wurde schnell klar, dass die Jungen des Gymnasiums der stärkere Gegner für unsere Mannschaft sein werden.

Im ersten Spiel traf man auf die Realschule, die man unbedingt bezwingen musste, um die Chance auf die Kreismeisterschaft zu wahren. Unsere Mannschaft war von Beginn an hellwach und führte zur Pause bereits mit 10:6. Im zweiten Spielabschnitt verwaltete man die 4-Tore-Führung und kam somit zu einem nie gefährdeten 16:12 Sieg.

Nun stand das Finale gegen das Gymnasium Schwabmünchen an. Hoch motiviert erwischte unser Team den besseren Start und ging in der vierten Minute mit 3:1 in Führung. Im Anschluss leistete man sich jedoch einige technische Fehler im Angriffsspiel, die von den quirligen Schwabmünchnern eiskalt ausgenutzt wurden. So lag man beim Seitenwechsel mit 6:5 im Rückstand. In der Halbzeitansprache wurde von Betreuer Bause ein konzentriertes eigenes Spiel sowie ein schnelleres Rückzugverhalten gefordert. Die technisch starken Schwabmünchner hielten mit aller Kraft dagegen, verwandelten ihre Chancen kompromisslos und zogen kontinuierlich davon. Beim Schlusspfiff stand ein 15:10 für das Gymnasium Schwabmünchen auf der Anzeigentafel. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle nochmal an den Kreismeister aus Schwabmünchen!

Trotz der Niederlage war man auf Neusässer Seite nicht allzu enttäuscht, hatte man doch sehr ansehnlichen Handball gespielt und bis zum Schluss alles gegeben. Die Schüler hatten viel Spaß und waren sich schnell einig, dass man im nächsten Schuljahr wieder antreten will und dann den Meistertitel nach Neusäß holt.

Für das Justus spielten: Jakob Kindelbacher (Tor), Vitus Berlis, Daniel Schrettle, ‚Robin Böck, Christoph Mahle, Jan Schnell, Lukas Feht, Mika Zweig, Nicolas Sechser

Matthias Bause