Hausmusikabend am Justus

Foto: Max Brandstetter

Am Donnerstag, 30.03.2017, fand der Hausmusikabend am Justus-von-Liebig-Gymnasium statt. Organisiert wurde er auch dieses Jahr von Musiklehrerin Virginia Götze, unterstützt von Katharina Sauro und Carolin Tobias aus der Q11, die die Moderation und einige organisatorische Tätigkeiten übernahmen. Die beiden sind Teilnehmerinnen des Additums im Fach Musik, welches zum ersten Mal an der Schule angeboten wird.

An diesem schon frühlingshaften Abend präsentierten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ihr musikalisches Talent mit Stücken aus den unterschiedlichsten Epochen: darunter u.a. aus den 5.Klassen die Sängerin Lena Dietmair, die eine einfühlsame Version des „Cats“-Hits „Erinnerung“ von Andrew Lloyd Webber bot und Leonora Fendt mit einem anspruchsvollen Andantino von Aram Chatschaturjan auf dem Klavier oder aus der stark vertretenen 7a Valentin Hafner mit einer sehr gelungenen Darbietung der Sonate in F-Dur von Georg Philipp Telemann auf der Altblockflöte und Amelie Arslan, die mit der „Amelie“-Filmmusik „Comptine d’un autre été: L’après-midi“ von Yann Tiersen faszinierte. Aber auch die kommenden Abiturienten stellten ihr musikalisches Können unter Beweis, so Annika Frie und Daniel Cimpl, die „Scars to your beautiful“ von Alessia Cara sangen und von Paul Etschberger am Klavier begleitet wurden. Auch die Additumsmitglieder Julia Gloger mit einem Quadro Nuevo-Stück auf der Klarinette und das Querflötenduo Katharina und Carolin, die zwei schmissige Sätze von Franz Doppler spielten, überzeugten das Publikum. Zum Schluss erwartete dieses eine besondere Überraschung: Eine kleine Band bestehend aus Oberstufen-Schülern und ehemaligen Schülern entließ die Zuhörer mit bekannten Jazzstücken, wie zum Beispiel „Mack the Knife“ in den Abend.

Ein großer Dank geht an alle Instrumentalisten, StDin Veronika Wersin für die Klavierbegleitung und an StRin Rebekka Kilamile mit dem AK Eine Welt für die Pausenbewirtung, ohne die dieser Abend nicht so stimmig und kurzweilig verlaufen wäre.

Carolin Tobias, Katharina Sauro (Q11), StRin Virginia Götze

Foto: Max Brandstetter

Foto: Max Brandstetter