Kolumbien zu Gast am Justus

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema „Kolumbien“ erstellten die Schülerinnen und Schüler des Kurses 2sps1 (Q12, spätbeginnend) Podcasts zu unterschiedlichen Themenbereichen des südamerikanischen Landes: Berühmte Persönlichkeiten, Natur und Biodiversität, Politik und aktuelle Situation, Feste und Feierlichkeiten sowie Wirtschaft und Landwirtschaft standen auf dem Programm. Dazu entwickelten die Lernenden nicht nur eigene Redebeiträge, sondern interviewten mithilfe von Teams auch Juan Sebastián Asprilla Vargas, einen kolumbianischen Studenten an der Universität Augsburg. Durch die Kommunikation mit Herrn Asprilla konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur landeskundliche Informationen aus erster Hand erfahren, sondern trainierten gleichzeitig ihre mündlichen Kompetenzen in einer authentischen Kommunikationssituation.

Umso größer ist die Freude, dass Herr Asprilla bis Ende März den zweiten Teil seines studienbegleitenden Praktikums bei uns am Justus absolviert und nun eine persönliche Begegnung möglich ist. Als Dank für seine Bemühungen im Rahmen des Podcastprojekts erhielt Herr Asprilla ein Set zum Nachkochen von Spätzle, seinem bayerischen Lieblingsgericht. Wir freuen uns auf einen gewinnbringenden Austausch in den kommenden Wochen – auch in anderen Spanischklassen!

Ein Beispiel eines Podcasts kann hier angehört werden (Login erforderlich).

Katharina Hillenbrand