Kreative Schüler in Violau

Chor, Jazzband, Orchester und AK- Film verbringen drei Tage in Violau.

Mit fast 100 Schülern fuhren diesmal die Musikgruppen und der Ak- Film nach Violau, um dort intensiv zu arbeiten… ja es wurde nicht nur gesungen, musiziert und gefilmt sondern natürlich auch geredet, gelacht, nachgedacht und gefeiert.

Spätestens nach dem ersten Tag hatten sich alle Schüler an vier volle Mahlzeiten zu festen Zeiten gewöhnt und so wurde schon eine Stunde nach dem üppigen Mittagessen gefragt, wann es denn wieder etwas zu essen gäbe. Das war natürlich das Resultat der guten Küche in Violau! Die entspannte Stimmung führte dann auch zu wesentlich konzentrierterer Atmosphäre als dies sonst in den Proben möglich ist. So gelang es dem diesmal wirklich großen Chor ein 8-stimmiges Stück von dem baskischen Komponisten Josua Elberdin innerhalb nur eines Tages auf die Beine zu stellen. Auch die Jazzband berichtete von unglaublichen Fortschritten in kürzester Zeit. Am Donnerstag kamen dann noch mit einem vom Förderverein bezahlten Bus die Schülerinnen und Schüler aus der Q12, die dann den ganzen Tag bleiben durften. Am Abend trugen sich alle Gruppen gegenseitig vor, was sie erarbeitet hatten. Ein Highlight des Abends war die von Jonas Dorn, 8a, vorgetragene Eigenkomposition “Was wäre wenn?”, die er eigens für das Kammerorchester arrangiert hatte. Es war ein großartiges Event, bei dem auch Frau Sandu, die uns erstmalig in Violau besuchte, anwesend war. Sie war begeistert und bemerkte erfreut und überrascht – obwohl die Zahlen ja bekannt sind – man sähe nun, wie viele Schüler sich an den künstlerischen Wahlfächern (Musik und Film) beteiligen. Unser Motto für dieses Jahr: Gemeinsam sind wir stark!

Veronika Wersin