Lateinschüler/innen der 7. Klassen auf dem Auerberg

Am 09.05.2019 machten sich 45 Schüler/innen der Lateinklassen 7a und 7b mit ihren Begleitlehrkräften Frau Killisperger, Frau Knoll, Frau Müller-Rißler und Herrn Jacob auf Exkursion nach Bernbeuren und auf den Auerberg im Landkreis Weilheim/Schongau.

Nach einer Führung durch das Auerbergmuseum im Kiebelehaus Bernbeuren erwanderten die Schüler/innen auf dem Kulturpfad VIA DAMASIA durch die Feuersteinschlucht und über den Jägersteig den Auerberg, wo die früheste stadtähnliche Römersiedlung (12-ca. 45 n.Chr.) in Bayern lag,- „einer Akropolis gleich“, wie der römische Geograph Strabo schrieb .

Bei der Wanderung auf 1055m ü. N. bekamen die Kinder ein Gefühl dafür, wie es den Römern damals auf dem Weg zu ihrer Zivilsiedlung Damasia erging.

Ein Schüler merkte beim Aufstieg an: „Für die Römer musste es noch anstrengender gewesen sein, da diese ja wesentlich mehr Gepäck tragen mussten.“

Oben angekommen wurde ordentlich Brotzeit gemacht und der wunderbare Ausblick genossen.

Wer letzteren noch toppen wollte, stieg auf den Kirchturm der mittelalterlichen Auerbergskirche St. Georg. Dort äußerte eine Schülerin, während sie von der Plattform den Blick auf die Alpenkette genoss: „Hier ist es schon schön.“

Heidi Killisperger