Leopold Mozart und Justus von Liebig greifen nach den Sternen!

Am Dienstag, den 13.07.2021 war es endlich so weit. Nach mehreren Corona-bedingten Verschiebungen, konnte der Projekttag „Astro-Kids“ endlich an der Leopold-Mozart Grundschule in Leitershofen mit der Klasse 4a von Frau Kirscher stattfinden. Das P-Seminar Astrokids aus dem Neusäßer Gymnasium hatte im Vorfeld viele wunderbare Präsentationen, Experimente und Spiele für die Grundschüler erstellt. Leider konnten sie wegen der Pandemie diese nicht vor Ort mit den Kindern bearbeiten. Inzwischen haben die P-Seminar-Schüler ihr Abitur und die Grundschüler stehen kurz vor dem Übertritt an die weiterführenden Schulen.

Glücklicherweise hat sich die Lage entspannt und Herr Kirscher konnte mit Unterstützung der Klassenlehrkraft Frau Kirscher (ja, die sind verheiratet) und der Schülersprecherin Lisa Müller aus der Q11 einen spannenden Projekttag an der Grundschule durchführen.

Die Kinder der Klasse 4a tauchten in die Tiefen unseres Sonnensystems ein, entdeckten die unterschiedlichen Sternbilder und die zum Teil gigantischen Sterne unseres Universums. Im Experiment erzeugten sie eigene, von Kratern übersäte Mondoberflächen, verstanden das Prinzip des Raketenantriebs und bastelten schließlich selbst Luftballonraketen. Besonders kreativ wurden die Kinder beim Erfinden und Zeichnen möglicher Außerirdischer und beim Gestalten von „Planeten-Schlagzeilen“.

Für Schüler und Lehrer bleiben viele tolle Erinnerungen an einen gelungenen Projekttag. Eine Fortsetzung dieser schulartübergreifenden Zusammenarbeit ist für das nächste Schuljahr schon in Planung.

Sebastian Kirscher