Liebe in 5 Minuten

Direkt vor der schriftlichen Abiturprüfung in Englisch eine motivierende Nachricht für den Q12-Englischkurs 2e5: Die Teilnahme am Shakespeare-Film-Wettbewerb des Cornelsen-Verlags wird mit einem hervorragenden 3. Platz belohnt! Eine moderne Hamlet-Fassung in fünf Minuten, in der u.a. Hamlets Verwirrung durch einen Amoklauf mit Schusswaffe dargestellt wird, dem sein Schwiegervater in spe zum Opfer fällt, hat die Jury überzeugt.

92 Einsendungen hatte es für den Wettbewerb anlässlich des 400. Todestages von William Shakespeare gegeben.

In der Jurybegründung heißt es:

‘In der Kürze liegt die Würze’ war offensichtlich das Motto dieser Erarbeitung, die Hamlets Liebesgeschichte mit Ophelia parallel zur Ermordung von Hamlets Vater durch Claudius im Hintergrund zeigt. Anspielungen auf Shakespeares Sonett 18 und Newtons Apfel, der offenbar Hamlets Verwirrung auslöst und dem Geist Gelegenheit gibt, ihm im Traum zu erscheinen, sind witzige Elemente dieser Umsetzung des Stoffs.

Es hat sich also gelohnt, dass der Kurs trotz der knappen Zeit in der Jgst. 12 dieses Projekt angegangen ist und die im Lehrplan vorgesehene Auseinandersetzung mit Shakespeare in dieser Verfilmung gipfeln ließ. Mit großem Engagement, guten Ideen und beeindruckendem technischem Know-How waren die Schüler die Aufgabe angegangen. Außendrehtermine im Botanischen Garten und im Augsburger Rathaus waren Höhepunkte der Arbeit. Das Preisgeld von € 100 wird voraussichtlich für ein stilechtes Englisches Picknick ausgegeben – diesmal hoffentlich ohne Mord im Hintergrund wie im Film.

StRin Rebekka Kilamile und der Kurs 2e5