Medientutoren vernetzen sich!

 

Endlich traf sich unsere Gruppe neuer Medientutoren in München mit anderen engagierten Schüler*innen. Neben einer Realschule in Traunreut und einer Mittelschule in München ist das Justus-von-Liebig-Gymnasium eine der drei Modellschulen in Bayern, mit denen ein Curriculum für die Ausbildung von Medientutoren entwickelt wird. Wir freuen uns sehr, vom Kultusministerium ausgewählt worden zu sein!

Durchgeführt wird das Projekt vom JFF (Institut f. Medienpädagogik in Forschung und Praxis) in München.

Die Medientutoren erarbeiteten bisher Themen wie Urheberrecht und Cybermobbing und üben sich in verschiedenen Methoden wie z. B. der Videoclip-Erstellung. Beim Vernetzungstreffen am 14.März konnten unsere Schüler*innen ihre Ergebnisse präsentieren, Arbeiten der anderen Gruppen begutachten und über weitere Projekte nachdenken.

Natürlich kam der Austausch mit den anderen Schüler*innen bei bester Verpflegung und lockerer Atmosphäre nicht zu kurz. Wir bedanken uns beim JFF für die perfekte Organisation des tollen Tages!

Heike Mössinger