„Moussong Theater“ am Justus

Am 14. Dezember 2017 war das in unserer Region wohl bekannte und geschätzte „Moussong Theater mit Figuren“ an unserer Schule zu Gast. Rund einhundert Fünftklässler ließen sich von dem virtuosen Spiel von Sven Tömösy-Moussong verzaubern, der mit seinen Figuren das zeitlose Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ vor einer liebevoll gestalteten Kulisse in unserer kleinen Aula aufführte.

Das Stück handelt vom Fischer Hans und seiner Frau Ilsebill, die in einer bescheidenen Hütte, einem so genannten „Pisspot“, in einem Fischerdorf an der Küste leben. Als Hans eines Tages beim Fischen einem sprechenden Butt das Leben schenkt, erkennt Ilsebill darin eine Chance, ihren ärmlichen Lebensverhältnissen zu entfliehen. Wieder und wieder drängt sie ihren zunehmend unwilligeren Mann, den Butt zu rufen, um sich immer neue Wünsche erfüllen zu lassen. Geht es ihr zunächst nur um eine komfortablere Behausung, begehrt sie alsbald Königin, Kaiserin, ja sogar Päpstin zu werden. Der Butt erfüllt ihr alle Wünsche, bis sie schließlich den Bogen völlig überspannt.

Dass die Vorstellung des „Moussong Theaters“ das Publikum begeisterte und fesselte, zeigten auch die vielen interessierten Fragen der anwesenden Schülerinnen und Schüler, welche Sven Tömösy-Moussong geduldig nach der Vorstellung beantwortete. Besonders neugierig waren unsere Fünftklässler darauf, wie die Bühnentechnik funktioniert, wie die Spielfiguren gesteuert werden und wie „Vom Fischer und seiner Frau“ entstanden ist.

Alles in allem durften wir einen sehr gelungenen Theater-Vormittag erleben. Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn wir das „Moussong Theater“ das nächsten Mal am Justus-von-Liebig-Gymnasium begrüßen dürfen.

 

Matthias Barth