Planspiel Energiewende am Justus-von-Liebig Gymnasium

   „Warum baut man nicht einfach 100 neue Windräder um Augsburg? Dann lässt sich das Kernkraftwerk Gundremmingen doch endlich abschalten.“

P-Sem_2016_PlanspielEnergie3

P-Sem_2016_PlanspielEnergie1Wie die Energiewende und der Ausstieg aus der Kernenergie von einzelnen Gemeinden ausgehend voranschreitet und welche Schwierigkeiten dabei bewältigt werden müssen, das haben sich einige zehnte Klassen in diesem Jahr genauer ansehen dürfen. Neben Vorträgen von Experten aus der Wirtschaft und der Teilnahme am Energiespardorf, konzentrierte sich die Arbeit auf ein fiktives Rollenspiel. Die Schüler mussten sich mit den Positionen eines Bürgermeisters, Kraftwerksbetreibers, Anrainers, Heimatpflegers,… auseinandersetzen. In einer Gemeinderatssitzung prallten die unterschiedlichen Meinungen zum ersten Mal aufeinander.P-Sem_2016_PlanspielEnergie2

Die Themenschwerpunkte Solarenergie, Windenergie, Geothermie, Gaskraftwerk und Pumpspeicherkraftwerk wurden in der jeweiligen Gemeinde (Klasse) behandelt.

Am 12.07. versammelten sich schließlich alle Teilnehmer zu einer großen fiktiven Kreistagskonferenz in der nun der zukünftige Energiemix des gesamten Landkreises diskutiert wurde.

Die ganze Organisation und Moderation wurde vom P-Seminar „Planspiel Energiewende“ der Q11 gestaltet. Eine gute Grundlage bildeten die Ausarbeitungen der TU-München zum Planspiel Energetingen.P-Sem_2016_PlanspielEnergie4

Das P-Seminar ist überaus zufrieden mit dem gesamten Projekt und bedankt sich für die engagierte und konstruktive Teilnahme aller Schüler und Lehrer.

Ks