Plasmaphysik-Vortrag

Die Physikschülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe hatten die Möglichkeit sich in einem Vortrag über die aktuelle Forschung der Plasmaphysik zu informieren.

In dem zweigeteilten Vortrag wurden die Grundlagen der Plasma-Erzeugung besprochen, wobei Sofia Christofaro, vom Institut der Physik der Universität Augsburg, die Informationen auf Englisch präsentierte. Dennoch war es für die Oberstufenschüler und Schülerinnen gut verständlich und zugleich bekamen sie einen Einblick in die Arbeit an der Universität. Der Vortrag umfasste alles von der Erzeugung des vierten Aggregatszustandes Plasma bis zur Verwendung in Alltag und Industrie. So wurde zum Beispiel die Funktionsweise von Leuchtstofflampen erläutert, und auf das Plasma-Schneiden und -Beschichten eingegangen.bm2_koffer

Der zweite Teil des Vortrags wurde von Roland Friedl auf Deutsch präsentiert. Hierbei wurde vor allem die Energieerzeugung durch Kernfusion behandelt. Durch diesen Vortrag haben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand und die Forschungsarbeiten bekommen. Ein Schwerpunkt waren die Vorteile der Kernfusionsenergie, welche bei der Stromerzeugung selbst keine CO2 Emission verursacht, sowie nur sehr wenig und nur schwachen radioaktiven Abfall produziert im Kontrast zu dem Kernspaltungsverfahren, wie es in Atomkraftwerken verwendet wird. Im Folgenden wurden noch die Funktionsweise von Kernfusionskraftwerken erläutert und der generelle Fusionsprozess ausführlich besprochen.

Im Laufe des sehr informationsreichen Vortrags konnten die Schülerinnen und Schüler viele Informationen über die Forschungsweise und die Arbeiten an einer Universität sammeln und sich somit für die anstehende Studienwahl wertvolle Eindrücke gewinnen.

Niklas Paprotta, Q11